zurück zu Aktuelles

Kein Land in Sicht: Lockdown soll bis nach den Feiertagen anhalten

JERUSALEM, 07.10.2020 (DK) – Bereits seit über zwei Wochen steht das öffentliche Leben in Israel still und noch ist kein Ende in Sicht. Nach einer langwierigen Debatte in der Knesset scheint es, dass der Lockdown nun mindestens bis zum 18. Oktober verlängert werden soll. Erst Ende vergangener Woche beschloss Israels Regierung die derzeit geltenden Maßnahmen neu auf den 14. Oktober zu befristen. Doch auch nachdem die strenge Ausgangssperre aufgehoben wird, soll sich die Rückkehr zum Alltag über mehrere Monate erstrecken. 

Infektionsrate verlangsamt sich deutlich

Die Zahl der täglich gemeldeten Infektionen ist in der vergangenen Woche deutlich gesunken. Während das kleine Land letzten Mittwoch noch einen Rekordwert von 9.503 Infektionen verzeichnete, sank die Zahl der Neuinfizierten in den vergangenen 24-Stunden auf knapp unter 5000. Auch die Rate der positiven Tests scheint sich entschleunigt zu haben. Am Dienstag lag sie bei lediglich 10,3%. Der Nationale Sicherheitsberater Meir Ben Shabbat warnte die Politiker jedoch, dass die vorliegenden Ergebnisse aufgrund der stark reduzierten Anzahl an Tests nicht unbedingt zuverlässig seien. 

Corona-Maßnahmen sorgen für Gerangel innerhalb der Regierung

Selbst in der Regierung ist man sich noch immer nicht über das weitere Vorgehen einig. Während Finanzminister Israel Katz und alle Minister der Blau-Weiß Partei eine sofortige Öffnung der Geschäfte forderten, erklärte Benjamin Netanjahu, dass es vor nächster Woche keine Gespräche über Lockerungen geben werde. Gerade auch die Debatte um die Massenproteste gegen den Premier sorgen immer wieder für Zündstoff in der Koalition. Politiker der rechten Fraktionen wollen die Demonstrationen aufgrund der Coronakrise verbieten. Die linke Opposition hält dagegen, dass Netanjahu den verlängerten Lockdown als ein politisches Mittel zu seinem eigenen Vorteil einsetzen würde. 

Obwohl die Rate der aktiven Fälle allmählich abflacht, sieht Israel nun die Ergebnisse der vergangenen Wochen. Mit 13 neuen Todesfällen am Dienstag steht die Zahl der verstorbenen Patienten bei insgesamt 1.784. Nach Angaben der Universität Oxford verzeichnet Israel damit die drittgrößte Anzahl an Todesfällen im Verhältnis zur Anzahl der Bevölkerung. 

Bild: In den israelischen Einkaufszentren wird wohl noch längere Zeit gähnende Leere herrschen. Foto: Miriam Alster / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land