zurück zu Aktuelles

Israel erwartet Terrorwelle in Judäa und Samaria

JERUSALEM, 27.05 2020 (DK) – Der hochrangige IDF-General Kamil Abu Rukun hat vor der Gefahr einer neuen Terrorwelle in Judäa und Samaria gewarnt. Sollten die neuen Pläne zur Annexion des Jordantals durchgeführt werden, müsse Israel sich auf eine Reihe von Anschlägen gefasst machen. Derzeit ist die Situation zwischen dem jüdischen Staat und den palästinensischen Obrigkeiten deutlich angespannt. Vor nunmehr einer Woche kündigte Präsident Mahmoud Abbas an, dass er jegliche Abkommen mit Israel und den USA beenden wolle.

Mit dem Ausstieg aus Osloer Abkommen löst Abbas sein eigenes Amt auf

Was Abbas mit dem Ausstieg aus den Abkommen genau erzielen will, bleibt weiter unklar. Denn mit Bruch des Osloer Abkommens löst er seine eigene Organisation und damit auch sein Amt als Palästinenserpräsident auf. Da in diesem Abkommen auch die Aufteilung der inneren Sicherheit geregelt ist, müsste Israel im Falle einer Annexion allein die Verantwortung tragen. Dies erklärte der 84-Jährige bei einer Rede vor dem Parlament in Ramallah. Israel scheint die Ankündigung nicht allzu ernst zu nehmen, da Abbas bereits mehrmals blinden Alarm ausgelöst hat.  

Ein weiterer Brennpunkt in den israelisch-palästinensischen Beziehungen stellt derzeit ein Hilfspaket aus den Vereinigten Arabischen Emiraten dar. Der arabische Staat hat humanitäre Güter an die palästinensische Führung geschickt, sie jedoch über den israelischen Flughafen Ben-Gurion liefern lassen. Dort stehen die Pakete noch immer, da die Autonomiebehörde sich weigert, Güter von einem israelischen Flughafen anzunehmen. 

Hamas könnte Auflösung der Sicherheitskooperation ausnutzen

Die Zusammenarbeit zwischen den israelischen und palästinensischen Sicherheitskräften wird selten in der Öffentlichkeit diskutiert. Der Kooperation wird jedoch die Vereitelung vieler großangelegter Terroranschläge zugeschrieben. Sicherheitsexperten befürchten, dass die Terrororganisation Hamas die Situation ausnutzen könnte, um die Macht im sogenannten Westjordanland zu ergreifen. Nicht allein Israel sondern auch das Parlament in Ramallah will dies um jeden Preis verhindern. Die Annexion wird nach Angaben Ministerpräsident Netanjahus wie geplant im Juli vorangetrieben werden.  

Bild: Sicherheitskräfte nach versuchter Terrorattacke am 25. Mai 2020. Quelle: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land