zurück zu Aktuelles

Raketen, Proteste und Feuerballons: Konflikt mit Gaza flammt wieder auf

GAZA, 16.08.2020 (DK)  – Der Konflikt zwischen der im Gazastreifen regierenden Terrororganisation Hamas und Israel hat sich in den vergangenen Tagen deutlich verschärft. In der Nacht zum Sonntag feuerten die Palästinenser drei Raketen in das Gebiet des Nachbarlandes. Während zwei Geschosse erfolgreich vom israelischen Raketenabwehrsystem abgefangen werden konnten, schlug ein drittes Projektil im Garten eines Hauses in der Stadt Sderot ein. Ein 58-jähriger Mann wurde dabei leicht verletzt. Bei den Angriffen dieser Woche handelt es sich um die erste mehrtägige Gewalteskalation seit Anfang diesen Jahres. 

Israel fliegt Vergeltungsangriffe im Gazastreifen

Der nächtliche Raketenbeschuss ereignete sich, nachdem die israelische Armee am Samstagabend mehrere Luftangriffe in der Enklave flog. Bei der Bombardierung wurden vor Allem unterirdische Stützpunkte der Hamas ins Visier genommen. Medienberichten zufolge, wurden jedoch auch zwei Kinder leicht verletzt. Die IDF begründete die Angriffe damit, dass in den vergangenen Tagen zahlreiche Ballons mit Sprengstoffen über die Grenze geschickt wurden. Die insgesamt 100 ausgelösten Brände hatten erhebliche landwirtschaftliche Schäden verursacht. 

Bei Auseinandersetzungen an der Grenze kommt es zu zwei Verletzten 

Neben Raketen und Brandballons kam es auch erstmals seit geraumer Zeit wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen entlang der Grenze. Bei Anbruch der Nacht versammelten sich rund 800 Palästinenser nahe des Sicherheitszauns und schleuderten Sprengsätze auf die Truppen des israelischen Militärs. Das von der Hamas geführte Gesundheitsministerium meldete, dass zwei Männer bei den Kämpfen schwere Verletzungen davon trugen. 

Über die genaue Ursache für die jüngste Gewaltwelle im Gazastreifen kann bislang nur spekuliert werden. Einige Experten vermuten, dass die Terrororganisation Druck auf Israel ausüben will. Derzeit steht die Überweisung eines katarischen Hilfspakets von rund 25 Millionen Euro aus. Israel betonte, dass eine Überweisung erst erfolgen kann, wenn die Angriffe eingestellt werden. Zudem ist die Fischereizone vor Gazas Küste bis auf weiteres geschlossen worden. Die Attacken haben Ende vergangener Woche begonnen und werden meist von Mitgliedern der Hamas durchgeführt. Die Terrorgruppe hat sich die Zerstörung des jüdischen Staates auf die Fahnen geschrieben.

Bild: Eine Rakete aus Gaza löst einen Brand in einer Fabrik in Sderot im November 2019 aus. Quelle: Noam Revkin Fenton/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land