zurück zu Aktuelles

Erster Linienflug von Tel-Aviv nach Abu Dhabi hebt ab

JERUSALEM, 31.08.2020 (DK) – Nach dem überraschenden Friedensschluss zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten, hat der erste Linienflug von Tel Aviv nach Abu Dhabi abgehoben. An Bord waren sowohl israelische als auch amerikanische Diplomaten vertreten. Ziel des Besuches bei den neuen Freunden soll es sein, die Kooperation in den Bereichen Tourismus, Sicherheit und Wirtschaft zu stärken. Die Normalisierung zwischen den beiden Ländern schreitet rasch voran. Inzwischen hat Scheich Chalifa bin Said al-Nahjan den Boykott Israels auch formell aufgehoben. 

Netanjahu: Palästinenser verlieren Vetorecht über Frieden in der Region

Premierminister Benjamin Netanjahu, welcher die Delegation nicht nach Abu Dhabi begleitet, blickt mit Zuversicht in die Zukunft. Die Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit den Emiraten ebne den Weg für weitere Friedensverträge, so der Regierungschef bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Chefberater des US-Präsidenten, Jared Kushner. Er fügte hinzu, dass die Palästinenser nun nicht länger ein Vetorecht über den Frieden in der Region besäßen. Der Schwiegersohn Donald Trumps reist derzeit durch den Nahen Osten, um die US-Partnerschaft mit den Sunni-Staaten zu stärken. Er sagte bei der Rede in Jerusalem, dass Trump, “ein Drehbuch für einen neuen Nahen Osten” schreibe.

Kushners Besuch in der Region erfolgt nur wenige Wochen, nachdem eine Verlängerung des Waffenembargos gegen den Iran im UN-Sicherheitsrat abgelehnt wurde. Derzeit erwägen die Vereinigten Staaten die Emirate zukünftig mit Waffen zu beliefern. Diese hoffen nach dem Abkommen mit Israel, das Kampfjet-Modell F35 von den Amerikanern zu erwerben. Israels Verteidigungsminister Benny Gantz bat die US-Diplomaten, trotz der neuen Entwicklung weiterhin Israels militärischen Vorsprung im Nahen Osten zu wahren. 

Andere Länder machen keine Anstalten die Beziehungen zu normalisieren

Neben Ägypten und Jordanien sind die Emirate das einzige arabische Land, welches bislang diplomatische Beziehungen mit Israel aufgenommen hat. Vergangene Woche warb US-Außenminister Mike Pompeo im Sudan, Bahrain und dem Oman für eine Normalisierung, jedoch scheinbar ohne Erfolg. Ob sich Kushners Reise als fruchtbarer erweisen wird, bleibt abzuwarten. 

Bild: El Al Flieger am Ben Gurion Flughafen. Quelle: Tomer Neuberg/FLASH90

Weitere News aus dem Heiligen Land