zurück zu Aktuelles

Honduras bis Jahresende mit Botschaft in Jerusalem

JERUSALEM, 21.09.2020 (TPS/ID) – Honduras wird seine Botschaft bis Ende 2020 von Rischon LeZion bei Tel Aviv nach Jerusalem verlegen. Das kündigte Präsident Juan Orlando Hernandez an. Er folgt damit den USA und Guatemala. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sprach mit Hernandez und bekräftigte, „dass Honduras und Israel enge Freunde und strategische Verbündete sind.“ Hernández gratulierte Netanjahu zu dem historischen Friedensabkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain. Die mittelamerikanische Republik Honduras hat rund 9,2 Millionen Einwohner und gilt als besonders arm.

Netanjahu drückt Anerkennung aus

Benjamin Netanjahu drückte seine Anerkennung für die Freundschaft und die Unterstützung aus, die Israel von Honduras erhalten habe. Er bekräftigte das Engagement seines Landes, diese Partnerschaft durch Entwicklungshilfe, Tourismus, Investitionen, Technologie, Landwirtschaft, Bildung und Handel zu stärken..

Am 1. Januar 2019 gaben die USA, Israel und Honduras nach dem trilateralen Treffen zwischen US-Außenminister Mike Pompeo, Netanjahu und Hernández in Brasilien eine gemeinsame Erklärung ab. Demnach einigten sich die Länder darauf, „die politischen Beziehungen zu stärken und die Zusammenarbeit bei der Entwicklung in Honduras zu koordinieren“, außerdem „einen Aktionsplan zu verfolgen, der Treffen in ihren drei jeweiligen Hauptstädten umfasst, um den Prozess der Entscheidung zur Eröffnung von Botschaften voranzutreiben.“

Aktionsplan soll dieses Jahr abgeschlossen werden

„Heute, da ihre Flaggen über den Hauptstädten des jeweils anderen wehen, möchten Israel und Honduras die Absicht verkünden, den Aktionsplan vor Ende dieses Jahres mit den gegenseitigen Eröffnungen ihrer Botschaften in den nationalen Hauptstädten Tegucigalpa und Jerusalem abzuschließen“, heißt es in der Erklärung.

Das Büro von Netanjahu erklärte am Montag, dass „Honduras im März 2019 Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannte und am 1. September 2019 sein Handelsbüro in der Hauptstadt eröffnete, „gemäß dem Aktionsplan und den öffentlichen Verpflichtungen zur Einleitung der ersten Schritte“. Israel eröffnete im August 2020 im Gegenzug sein Handels- und Kooperationsbüro in Tegucigalpa.

Anfang dieses Monats kündigte auch Serbien an, seine Botschaft nach Jerusalem zu verlegen. Nach der Entscheidung Israels, diplomatische Beziehungen zum Kosovo aufzunehmen, kündigte man dort ebenfalls an, die Botschaft in Jerusalem zu eröffnen. Die übrigen Staaten unterhalten Botschaften in Tel Aviv, da sie Jerusalem nicht als israelische Hauptstadt anerkennen.

Bild: Die Botschaft von Honduras befindet sich derzeit noch in der Nähe von Tel Aviv. Foto: Kobi Richter / TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land