zurück zu Aktuelles

Israel schließt seinen internationalen Flughafen

JERUSALEM, 25.01.2021 (TG) – Israel riegelt sich ab. Um die Ausbreitung der gefährlichen südafrikanischen Virusmutation einzudämmen, hat die Regierung beschlossen, den internationalen Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv komplett stillzulegen. Diese Maßnahme gilt mindestens bis zum 31. Januar. 

Hermetisch abgeriegelt

Die Coronavirus-Infektionsrate ist in den vergangenen Tagen gesunken, doch der Regierung bereitet die Ausbreitung der südafrikanischen Mutation Sorgen. Zudem gibt es aktuell über 1100 schwer kranke Patienten, die Anzahl der Todesfälle ist weiterhin hoch. Bisher verzeichnet die israelische Statistik 4419 Tote in Zusammenhang mit dem Virus.

Einem Bericht des Gesundheitsministeriums zufolge hielt sich in den vergangenen Wochen nur ein Drittel der aus dem Ausland zurück kehrenden Israelis an die Quarantäne-Vorschriften.

Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, hat die Regierung nun zur einmaligen Maßnahme der kompletten Abriegelung gegriffen. Während der Flughafen-Schließung wird Israel die Impfkampagne fortsetzen und plant, rund eine weitere Million Bürger zu impfen. Regierungschef Benjamin Netanjahu betonte, dass kein anderes Land der Welt einen solchen Schritt unternommen habe. Der Himmel über Israel sei schon bisher weitgehend geschlossen gewesen, „jetzt schließen wir richtig.“. Dieser Schritt erfolgte, nachdem die Einreisepolitik der Regierung als zu lasch kritisiert wurde. Vor allem Israelis, die ihren Urlaub in Dubai verbrachten, werden für viele importierte Corona-Fälle verantwortlich gemacht. 
Außer Frachtfliegern, Rettungs- und Feuerwehrflugzeugen werden vorerst keine ausländischen Flugzeuge mehr ins Land gelassen. Die Lizenzen der israelischen Fluggesellschaften wurden vorübergehend ausgesetzt. Keinem Staatsbürger ist es erlaubt, das Land zu verlassen. Ausnahmen gibt es nur für Beerdigungen, medizinische Behandlungen oder die Teilnahme an Gerichtsverfahren. 

Einwanderung gestoppt

Die Immigrationsministerin, Pnina Tamano-Shata, stimmte gegen die neuen Maßnahmen. Die Abriegelung des Flughafens bedeute, dass keine Neueinwanderer nach Israel kommen können. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Landes, dass die gesetzlich garantierte Einwanderung von Juden nach Israel gestoppt wird. 

Bild: Ein Blick in die weitgehend leere Ankunftshalle des Ben-Gurion-Flughafens. Foto: Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land