zurück zu Aktuelles

Israelisches Krankenhaus entwickelt hoch wirksames Medikament gegen Covid-19

TEL AVIV, 08.02.2021 (TG) – Gegen die Corona-Pandemie werden nicht nur Impfstoffe erforscht, sondern auch neue Medikamente erprobt. Forscher des Ichilov-Krankenhauses in Tel Aviv haben bekannt gegeben, dass sie ein wirkungsvolles Medikament gegen die von dem Virus verursachte Lungenkrankheit Covid-19 gefunden haben. Das Medikament wurde an 30 Patienten getestet. Bei 29 von ihnen hat sich der Gesundheitszustand nach nur wenigen Tagen stark verbessert.

Effektiv und kostengünstig 

Der Entwickler des Arzneimittels, Professor Nadir Arber, verabreichte das Medikament Patienten, die sich in einem mittelschweren oder schweren Zustand befanden. Nach dem Einnehmen der Medizin einmal täglich konnten die Patienten nach drei bis fünf Tagen das Krankenhaus verlassen. 
Das Medikament bekämpft den Zytokinsturm – eine potenziell tödliche Überreaktion des Immunsystems auf die Coronavirus-Infektion, von der angenommen wird, dass sie für einen Großteil der mit der Krankheit verbundenen Todesfälle verantwortlich ist. Das neue Arzneimittel wird durch Inhalation eingenommen.
Der ehemalige israelische Coronavirus-Manager, Professor Ronni Gamzu, begrüßte den Durchbruch, der „ausgezeichnet“ sei. Gamzu, der zu seiner ursprüngliche Arbeit als Geschäftsführer des Ichilov-Hospitals zurückgekehrt ist, ist „stolz darauf, dass Ichilov weltweit führend auf der Suche nach einem Heilmittel ist“. Er wird auch den weiteren Prozess persönlich begleiten, besonders was die notwendigen Genehmigungen des Gesundheitsministeriums angeht. 
Noch ist unklar, ob die neu entwickelte Medizin auch gegen die Mutationen aus Brasilien, Südafrika und Großbritannien wirksam ist. 

Langer Weg zum Erfolg 

Das Medikament muss noch zahlreiche Untersuchungen und Testphasen durchlaufen, bis es zugelassen wird. Dieser Prozess, der klinische Studien, Kontrollgruppen und Datenauswertungen beinhaltet, kann sich noch lange hinziehen. Die beteiligten Forscher sind aber optimistisch und unterstrichen, die neue Arznei könne zu einem entscheidenden Faktor bei der Bekämpfung der Pandemie werden. 

Bild: Eine Labortechnikerin des Ichilov-Hospitals untersucht Proben auf das Coronavirus. Foto: Yossi Aloni / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land