zurück zu Aktuelles

Fehlerhafte Weitergabe von Coronavirus-Testergebnissen macht Schlagzeilen

JERUSALEM, 29.03.2020 (DK) – Das israelische Gesundheitsministerium hat laut Medienberichten falsche Testergebnisse an Corona-Infizierte weitergegeben. Dies sorgte am Wochenende für Aufruhr im jüdischen Staat. Ein Arzt meldete am Freitag, dass einer seiner positiv getesteten Patienten vom Gesundheitsministerium nach Hause geschickt wurde. Aufgrund des Hinweises stellte das Amt die Weitergabe von Testergebnissen vorübergehend ein. Insgesamt wurden 6000 Resultate noch einmal überprüft und darunter insgesamt acht als fehlerhaft befunden. Dies sei einem Datenfehler im Computersystem zuzuschreiben, so das Ministerium.

Veröffentlichte Testergebnisse wurden von offiziellen Webseiten gelöscht

Die israelische Zeitung Ynet berichtete, dass die Testergebnisse bereits diagnostizierter Patienten nicht länger abrufbar seien. „Am Donnerstag habe ich meine Testergebnisse bei der Krankenkasse eingesehen und wurde als negativ eingestuft“, beschwerte sich eine Einwohnerin aus Tel Aviv gegenüber der Zeitung. „Nachdem ich heute von den falschen Testergebnissen erfuhr, habe ich sofort auf der Internetseite nachgesehen. Ich musste feststellen, dass die Labor-Auswertungen verschwunden sind.“ Die zuständigen Krankenkassen kündigten an, alle kürzlich veröffentlichten Ergebnisse von ihren Webseiten gelöscht zu haben, bis diese vonseiten des Ministeriums bestätigt werden. 

Regelmäßige Fehldiagnosen könnten dramatische Konsequenzen haben

Ein hochrangiger Beamter des Gesundheitsministeriums erklärte, dass die Meldung alle Verantwortlichen stark beunruhigt habe: „Wenn es sich nur um einen kleinen, einmaligen Fehler handelt, ist das tragbar. Aber sollte so etwas öfter vorkommen, wäre das wirklich dramatisch.“ In diesem Fall könnten mit dem Virus Infizierte regelmäßig aus der Quarantäne entlassen werden und die Menschen in ihrem Umfeld gefährden. Zudem sind Bürger unter häusliche Quarantäne gestellt worden, die keiner Ansteckungsgefahr ausgesetzt waren. Die App des Gesundheitsministeriums forderte beispielsweise drei Mediziner auf, sich in Isolation begeben, obwohl sie mit keiner erkrankten Person in Kontakt kamen. 

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden rund 3.500 Krankenhausangestellte unter häusliche Quarantäne gestellt. Unter ihnen befinden sich auch über 1000 Ärzte. Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle ist am Wochenende auf 3865 Fälle gestiegen. Darunter sind 66 Menschen schwer erkrankt. Zwölf Israelis sind bislang an COVID-19 gestorben.

Bild: Mediziner der Hilfsorganisation Magen David Adom führen Coronavirus-Tests in Tel-Aviv durch. Quelle: Kobi Richter/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land