zurück zu Aktuelles

Geimpfte Touristengruppen dürfen bald wieder nach Israel einreisen

JERUSALEM, 14.04.2021 (TPS) – Über ein Jahr lang hat Israel seine Grenzen für Ausländer fast vollständig dicht gemacht. Das ändert sich nun: Vom 23. Mai an dürfen geimpfte Reisegruppen wieder das Heilige Land besuchen. Das haben Tourismus-Ministerin Orit Farkash-Hacohen und Gesundheitsminister Yuli Edelstein bekannt gegeben.

Den Angaben zufolge wird die Zahl der Gruppen zunächst begrenzt. Sie wird der jeweiligen Pandemie-Situation angepasst. Einzelreisende werden erst in einer zweiten Phase Israel besuchen können. Wann diese beginnt, steht noch nicht fest.

Zwei Corona-Tests erforderlich

Alle Besucher müssen schon vor dem Einsteigen ins Flugzeug einen negativen Corona-Test vorlegen. Bei der Ankunft am Flughafen Ben-Gurion werden sie dann erneut auf das Virus getestet. Außerdem müssen sie sich einem serologischen Test unterziehen, der beweist, dass sie tatsächlich geimpft sind und Antikörper gegen Covid-19 haben. Die israelische Regierung verhandelt derzeit mit mehreren Ländern über die gegenseitige Anerkennung von Impfungen, damit dieser serologische Test überflüssig wird.

Die israelische Tourismusindustrie wurde von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Gesundheitsminister Yuli Edelstein erklärte dazu: „Israel ist das erste geimpfte Land, und die Bürger Israels sind die ersten, die dieses Ergebnis genießen dürfen. Nach der Öffnung der Wirtschaft ist es an der Zeit, den Tourismus wieder vorsichtig und kalkuliert zuzulassen.“ Wenn die gesundheitliche Situation es ermögliche, würden die Bestimmungen weiter gelockert.

Tourismusministerin Orit Farkash-Hacohen unterstrich, dass Israel durch die erfolgreiche Impfkampagne einen „einzigartigen Vorteil“ habe. Nur die Wiederaufnahme des Luftverkehrs könne die Tourismusbranche wirklich wiederbeleben, „ einschließlich Restaurants, Hotels, Ausflugszielen, Reiseleitern, Busfahrern und anderen, die für ihre Familien sorgen möchten.“

Infektionen sinken deutlich

Israel hat in der vergangenen Woche weniger als 300 Coronavirus-Fälle pro Tag registriert. Am Dienstag wurden lediglich 199 Personen als neue Virusträger identifiziert, wobei nur 0,3% der rund 76.000 durchgeführten Tests positive Ergebnisse hatten. Die Zahl der schwer erkrankten Patienten ging weiter zurück und lag mit 221 auf dem niedrigsten Stand seit Juli. Mittlerweile haben 5,33 Millionen Israelis die erste Impfdosis gegen das Coronavirus erhalten. 4,95 Millionen Einwohner wurden bereits zweimal geimpft.

Bild: Das Warten auf ausländische Touristen hat ein Ende: Dieser Araber hofft, dass sich bald wieder viele Touristen mit seinem Kamel fotografieren lassen. Foto: Olivier Fitoussi/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land