zurück zu Aktuelles

Labor in Jerusalem findet drei wirksame Medikamente gegen das Coronavirus

JERUSALEM, 25.07.2021 (DK) – Vor noch nicht allzu langer Zeit fieberte die ganze Welt auf die Zulassung der ersten Impfstoffe gegen das Coronavirus hin. Nur wenige Monate später lassen die Ersten schon wieder die Köpfe hängen. Obwohl die Aussagekraft der jüngsten Daten aus Israel noch für umstritten gilt, zeichnet sich in den Medien bereits ein klares Bild ab: Gegen die Virusmutante Delta hält selbst der Schutzwall des Impf-Weltmeisters nicht stand. Noch sei es allerdings nicht an der Zeit die Hoffnung aufzugeben, sagt Prof. Isiah Arkin, ein Professor der Hebräischen Universität Jerusalem. Neben der Suche nach effektiven Impfstoffen, forschen Wissenschaftler schließlich auch im Bereich der Medikamente fleißig weiter. Ein Labor in Jerusalem soll bereits drei wirksame Stoffe gehen das Virus entdeckt haben. 

Medikamente auf dem Markt werden auf Wirksamkeit gegen COVID geprüft

Es gilt die Nadel im Heuhaufen zu finden: Ein Forschungszentrum der Hebräischen Universität testet Tausende bereits existierende Medikamente auf ihre Wirksamkeit gegen COVID-19. Der Vorteil an dieser Methode ist, dass die Medikamente bereits zugelassen sind und somit nicht unnötig an Zeit verloren geht. Allerdings müssen die Forschungsergebnisse erst weiteren Tests unterzogen werden, bis sie im Feld der Allgemeinmedizin Anwendung gegen das Coronavirus finden. Arkin drängt auf ein schnelles Handeln: „Wir haben den Impfstoff, aber wir sollten uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, und ich würde gerne sehen, dass diese Medikamente Teil des Arsenals werden, mit dem wir das Coronavirus bekämpfen“.

Die drei Medikamente, die in Zukunft im Kampf gegen die Pandemie angewandt werden sollen, behandeln derzeit Arteriosklerose und kommen bei Krebs- und Aids-Patienten zum Einsatz. Besonders optimistisch ist Arkin, da die Wirkstoffe ein Protein isolieren, dass auch bei Mutanten gleichbleibend ist. Dies bedeutet, die Medikamente könnten auch die Delta- Variante effektiv bekämpfen. Arkin erklärte zu den neuen Forschungsergebnissen seines Teams: „Ich freue mich über die Aussicht, dazu beizutragen, unser Arsenal gegen das Coronavirus zu erweitern.  Wenn man bedenkt, was es uns ermöglicht, HIV, Hepatitis und viele andere Krankheiten zu bekämpfen, ist es genau die Tatsache, dass wir eine Vielzahl von Behandlungsmethoden haben.“

Israelis müssen neu gewonnene Freiheit langsam wieder aufgeben 

Aktuelle Berichte aus dem israelischen Gesundheitsministerium sorgen für Kontroversen unter Experten – auch im eigenen Land. Laut einer neuen Studie soll der Schutz des Impfstoffs vor Symptomen in der Bevölkerung auf 80% gesunken sein, unter den älteren Menschen sogar auf 50%. Doch Experten warnen, dass die Methodik der Datenerhebung zu verzerrten Ergebnissen geführt haben könnte. Die Bevölkerung wird dennoch wieder unruhig. Nach Monaten des uneingeschränkten Alltagslebens, hat die Regierung wieder erste Maßnahmen erlassen. Die Israelis befürchten, dass der neue Trend zurück in den Lockdown führt. 

Bild: Medizinische Mitarbeiter werten Corona-Tests in Rehovot aus. Quelle: Yossi Aloni/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land