zurück zu Aktuelles

Bodenturner Artem Dolgopyat gewinnt Goldmedaille für Israel

TOKIO, 02.08.2021 (DK) – Inmitten einer Sitzung des israelischen Kabinetts hat Premierminister Naftali Bennett eine angeregte Diskussion unterbrochen, als ihn eine überraschende Nachricht erreichte: Der Bodenturner Artem Dolgopyat hatte bei der Olympiade in Tokio die Goldmedaille für sein Land geholt – die zweite die für Israel je bei den Spielen gewonnen wurde. „Du hast Geschichte geschrieben. Wir haben die Kabinettssitzung unterbrochen, weil uns diese wunderbaren Nachrichten ereilt haben. Im Namen der Regierung und des Volkes Israels sind wir alle stolz auf Sie. Wir warten darauf, Sie zu Hause willkommen zu heißen und zu feiern“, sagte Bennett bei dem Telefongespräch. Die Minister brachen spontan in Applaus aus.

Als Einwandererkind hatte Sportler lange Schwierigkeiten sich einzugliedern 

Der 24-jährige Dolgopyat wanderte als Teenager von der Ukraine nach Israel ein. Mit sechs Jahren begann er Gymnastikunterricht zu nehmen, um Turner zu werden, wie schon sein Vater vor ihm. Lange hatte der junge Immigrant Schwierigkeiten, sich in dem ihm fremden Land zurechtzufinden. „In den ersten zwei Monaten saß ich in Rishon Lezion im Unterricht und verstand kein Wort“, berichtete er. Nachdem er auf eine Schule mit einem hohen Anteil russischsprachiger Lehrer wechselte, wurde die Eingliederung etwas einfacher. Aber in der Turnhalle fühlte sich Artem immer am wohlsten. „Für mich war Gymnastik immer das Wichtigste – , dem habe ich mich vollständig gewidmet und das hat mir geholfen, mich an Israel zu gewöhnen.“

Athlet reagiert ungläubig und bescheiden auf seinen Sieg 

Schon vor Beginn der Olympischen Spiele in Tokio galt Dolgopyat als Israels größte Medaillenhoffnung. Dennoch zeigte sich der junge Athlet angesichts seines Sieges ungläubig. Im Gespräch mit Reportern nach der Siegerehrung gestand der junge Mann, er sei „sprachlos“. „Ich dachte, dass es nicht reicht. Mitten in der dritten Runde dachte ich: ‚Das war’s, ich habe alles verloren‘, aber ich riss mich zusammen und sagte mir: ‚Du beendest das und machst es gut und du wirst unter den ersten drei sein‘“, erzählte er. „Ich habe schon bessere Routinen hinter mir … und ich hatte Angst, dass es für eine Medaille am Ende nicht gut genug sein würde“. 

Auch Präsident Isaac Herzog beeilte sich, dem Sieger zu gratulieren und teilte ihm telefonisch mit: „Artem, Sie haben Geschichte geschrieben. Ist Ihnen klar, dass Sie die Nummer eins auf der Welt sind? Wir sind alle sehr emotional. Ich gratuliere Ihnen von ganzem Herzen im Namen aller Israelis.“ Der Turner erwiderte ergriffen, dass er sich sehr geehrt fühle, Israel repräsentieren zu dürfen. 

Israel schneidet bei Olympiade gut ab

Für ein kleines Land wie Israel ist ein Medaillensieg sehr bedeutend. Dolgopyats Goldmedaille ist erst die zweite in der israelischen Geschichte, nach dem Sieg der Windsurferin Gal Friedman im Jahr 2014 in Athen. Insgesamt schneidet Israel bei den diesjährigen Spielen für ein Land mit knapp neun Millionen Einwohnern gut ab. Im Taekwando gewann die 19-jährige Avishag Semberg die Bronzemedaille. Weitere Chancen auf einen Platz auf dem Podium besteht für das israelische Baseball-Team. Sie schlugen zum Auftakt ihren Gegner Mexiko. 

Bild: Ein weiterer israelischer Champion im Bodenturnen, Alex Shatilov. Quelle: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land