zurück zu Aktuelles

Israelisches Paar während Urlaub in Istanbul wegen Foto von Erdogans Haus verhaftet

JERUSALEM, 14.11.2021 (DK) – Während eines Urlaubsaufenthaltes in Istanbul ist ein israelisches Ehepaar von türkischen Beamten festgenommen worden. Mordy und Natalie Oknin fotografierten den Palast des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan bei einer geführten Tour durch die Stadt. Mit den Worten “So ein schönes Haus” sandten sie die Bilder an ihre Familie in Israel. Nur wenig später befand sich das Paar in Untersuchungshaft – aufgrund der Fotografien wurden sie der Spionage angeklagt. Zunächst erwartete Israel die Freilassung der Oknins nach einer Anhörung vor einem türkischen Gericht am Freitag. Entgegen den Erwartungen wurde dem Antrag der Staatsanwaltschaft jedoch stattgegeben und die Haft um weitere 20 Tage verlängert. 

Israelis spenden für die Anwaltskosten der Oknins

In Israel fiebern die Menschen mit der betroffenen Familie mit. Während eines Urlaubs in einem weitestgehend feindlich gesinnten Land  unschuldig in Haft zu geraten, ist der Albtraum so einiger Bürger im jüdischen Staat. Jerusalem hat zu dem Fall offiziell Stellung bezogen und betonte, dass keiner der beiden Angeklagten in irgendeiner Verbindung zu staatlichen Institutionen stünde. Tatsächlich arbeiten sowohl Mordy als auch Natalie in der Heimat als Busfahrer. Präsident Isaac Herzog nahm sofort Kontakt mit der Familie auf und versicherte, dass er an die Unschuld der beiden Oknins glaube. Die Familie hat eine Spendenkampagne ins Leben gerufen, um die Kosten für den Anwalt zu bezahlen. 

Indes betont Natalies Bruder, Eran Perry, wie angespannt die Situation zu Hause sei. Das Kind der Inhaftierten war über die Urlaubstage bei seinen Verwandten untergebracht worden und fragt inzwischen täglich nach seiner Mutter. Die Familie war vergangenen Dienstag informiert worden, nachdem das Paar nicht wie geplant nach Hause zurück kehrte. Israels Außenminister Lapid sprach am Freitag mit der Familie und informierte sie über die Bemühungen, das Paar freizulassen. Er sagte, Israel habe einen dringenden konsularischen Besuch bei dem Paar beantragt.

Anwalt ersucht Erlaubnis israelisches Paar in Haft zu besuchen 

Der Anwalt der Angeklagten, Nir Yaslovizh, bezeichnete das Urteil am Freitag als „bizarr und inakzeptabel“. Er ist inzwischen in der Türkei gelandet und arbeitet gemeinsam mit dem israelischen Konsulat daran, das Paar besuchen zu dürfen. In den israelischen Medien wurde der legale Entscheid als politisch gebrandmarkt. Es wird angenommen, dass Druck aus Erdogans Kreisen auf den Richter ausgeübt wurde. 

Bild: Mordy und Natalie Oknin, die in der Türkei wegen eines Fotos des Palastes von Erdogan verhaftet wurden. Quelle: Privat

Weitere News aus dem Heiligen Land