zurück zu Aktuelles

Israel auf Platz 9 der glücklichsten Länder der Welt

JERUSALEM, 20.03.2022 (NH) – Im jährlichen “World Happiness Report”, zu deutsch “Weltglücksbericht” der Vereinten Nationen, dominieren zum fünften Mal in Folge die Finnen auf Platz 1 und glänzen mit dem Titel “Das glücklichste Land der Welt”. Es scheint fast, als ob die nordischen Länder eine Art Geheimrezept entwickelt haben, denn nach den Finnen, steht auf Platz 2 Dänemark, dicht gefolgt von Island. Weitere Länder in der Top 10 sind die Schweiz, die Niederlande, Luxemburg, Schweden, Norwegen und Neuseeland.

Israelis sind glücklich

Das Heilige Land klettert in diesem im Jahr überraschend auf seine höchste Platzierung aller Zeiten und belegt im Jahr 2022 Platz 9. Im vergangenen Jahr positionierte sich Israel auf Platz 12, 2020 lag der kleine jüdische Staat noch auf Platz 14 – dieses Jahr belegt Deutschland den 14. Platz. Trotz anhaltender Konflikte, einer Militäroperation im vergangenen Mai, drei Lockdowns, steigenden Lebensunterhaltungskosten und dem Titel “Teuerste Stadt der Welt” für Israels Mittelmeer-Metropole Tel Aviv scheinen die Israelis glücklich zu sein. Der kleine Staat hat einen Weg gefunden, die Konflikte in seinem Land erfolgreich in sein Leben zu integrieren.

Der “World Happiness Report” feiert in diesem Jahr seinen 10. Jahrestag. Die Studie basiert auf der eigenen Einschätzung der Bürger. Neben dem persönlichen Gefühl des Wohlbefindens und der Lebenszufriedenheit sollen sie bei der Befragung Faktoren wie soziale Unterstützung, Lebenserwartung, Freiheitseinschätzung sowie die Wahrnehmung von Korruption im eigenen Land berücksichtigen und auf einer Skala von null bis 10 eintragen.

Schlusslicht Afghanistan

Die am Freitag veröffentlichte Studie ernennt Afghanistan erneut zum unglücklichsten Land der Welt, dicht gefolgt vom Libanon. Die palästinensische Autonomiebehörde belegte den 122. Platz von insgesamt 146 befragten Ländern. Der von den Vereinten Nationen gesponserte Weltglücksbericht wurde dieses Jahr bereits vor der russischen Invasion in der Ukraine fertiggestellt.

Titelbild: Ein junges israelisches Paar läuft die Jaffa-Straße im Zentrum Jerusalem entlang. Foto: Mendy Hechtman / FLASH90

Weitere News aus dem Heiligen Land