zurück zu Aktuelles

Israel ist viertglücklichstes Land der Welt

JERUSALEM 21.03.2023 (LS) – Die Israelis sind so glücklich wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr, wie die World Happiness Rankings am Montag gezeigt haben. Der vierte Platz Israels im Jahr 2023 gegenüber dem neunten Platz im letzten Jahr ist die höchste Position seit Beginn der Veröffentlichung des von den Vereinten Nationen gesponserten Index im Jahr 2012.

Finnland wurde zum sechsten Mal in Folge zum glücklichsten Land der Welt gekürt, während Afghanistan erneut das unglücklichste Land war, dicht gefolgt vom Libanon. Deutschland landete auf Platz 16, hinter den USA, aber vor Belgien. Die Palästinensische Autonomiebehörde wurde auf Platz 99 eingestuft.

Selbsteinschätzung und objektive Daten

Der World Happiness Report, der nun im 11. Jahr erscheint, basiert auf der Selbsteinschätzung der Bewohner von 137 Ländern sowie auf wirtschaftlichen und sozialen Daten.

Er vergibt einen Glückswert auf einer Skala von null bis 10, der auf dem Durchschnitt der über einen Zeitraum von drei Jahren erhobenen Daten beruht.

Es war das erste Mal, dass der Bericht während des Ukraine-Russland-Konflikts herauskommt, und merkwürdigerweise scheinen beide Länder glücklicher geworden sein. Russland stieg um zehn Plätze auf Platz 70. Die Ukraine verbesserte sich von Platz 98 im Jahr 2022 auf Platz 92 im Jahr 2023.

Justizreform und Proteste

Die Daten für den aktuellen Happiness Report wurden zwischen 2020 und 2022 gesammelt, bevor die Regierung ihre Justizreform in Angriff nahm und tausende Israelis regelmäßig gegen die Reformen zu demonstrieren begannen. Die Angst linksgerichteter Israelis vor einem religiösen Staat oder die allgemeine Furcht vor einem Bürgerkrieg hätte wahrscheinlich Auswirkungen auf die israelische Platzierung gezeigt.

Titelbild: Israelis sind ein glückliches Volk. Foto: Yossi Aloni/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land