zurück zu Aktuelles

Russischer Außenminister: „Hitler hatte jüdisches Blut und Juden sind die schlimmsten Antisemiten“

JERUSALEM, 03.05.2022 (MS) – In einem Interview mit dem italienischen Nachrichtensender Zona Bianca wurde der russische Außenminister Lawrow gefragt, wie der russische Präsident Wladimir Putin behaupten könne, er wolle die Ukraine „entnazifizieren“, wo doch der demokratisch gewählte Präsident des Landes, Wolodymyr Zelenski, Jude sei.

Lawrows Antwort war knapp und unmissverständlich: „Was soll’s, wenn Zelensky Jude ist. Die Tatsache negiert nicht die Nazi-Elemente in der Ukraine. Ich glaube, dass Hitler auch jüdisches Blut hatte“, sagte Lawrow und fügte hinzu, dass „einige der schlimmsten Antisemiten Juden sind.“

Schock in Israel

Die Legende, dass Hitler jüdisches Blut hatte, kursiert seit vielen Jahren unter Verschwörungstheoretikern, aber sie wurde von Historikern widerlegt. Dass nun der russische Außenminister diese lächerliche Geschichte aufgreift, hatte man in Israel nicht erwartet, vor allem weil der jüdische Staat versuchte, sich nicht zu sehr von Russland abzuwenden. Die scharfen Reaktionen der israelischen Politiker zeigten, wie geschockt sie von dieser Aussage waren.

„Das Ziel solcher Lügen ist es, die Juden selbst für die schrecklichsten Verbrechen in der Geschichte verantwortlich zu machen, die an ihnen begangen wurden, und so den Unterdrückern Israels ihre Verantwortung zu nehmen “, sagte Premierminister Naftali Bennett in einer Erklärung seines Büros.

Der israelische Außenminister Yair Lapid fand noch deutlichere Worte: „Dies ist eine unverzeihliche und skandalöse Bemerkung, ein schrecklicher historischer Fehler, und wir erwarten eine Entschuldigung“, sagte Lapid. „Hitler war nicht jüdischer Herkunft und die Juden haben sich im Holocaust nicht selbst ermordet. Die niedrigste Form des Rassismus gegen Juden ist es, die Juden selbst für den Antisemitismus verantwortlich zu machen.“

Lapid wird nun den russischen Botschafter zu einem „nicht sehr einfachen Gespräch“ einbestellen.

Ende der Freundschaft mit Russland?

Die Ukraine und andere westliche Staaten haben Israel für seine zu freundliche Einstellung zu Russland immer wieder kritisiert. Während sie Waffen an die Ukraine lieferten und Russland sanktionierten, versuchte Israel zu vermitteln und sich nicht zu sehr von Putin abzuwenden. Die Aussage von Lawrow könnte diesem Drahtseilakt Israels nun ein Ende bereiten.

Sollte Israel jetzt auch beginnen, die Ukraine mit Waffen zu beliefern, könnte das für Russland ein großes Problem werden.

Titelbild: In Israel reagiert man sehr empfindlich auf Verschwörungstheorien über den Holocaust. Foto:  Pierre Terdjman / Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land