zurück zu Aktuelles

Jerusalems Hadassah-Krankenhaus stellt neuen Rekord für Transplantationen auf

JERUSALEM, 23.08.2022 (MS) – Das Medizinische Zentrum Hadassah in Jerusalem hat im vergangenen Monat einen israelischen Rekord gebrochen, als es in weniger als zwei Wochen 12 Organtransplantationen durchführte, teilte das Krankenhaus am Montag mit.

Erfolgreiche Eingriffe

Die sechs Leber- und sechs Nierentransplantationen wurden im Hadassah-Krankenhaus Ein Kerem durchgeführt. Sie betrafen 12 Männer und Frauen im Alter von 38 Jahren und älter mit einer Leber- oder Nierenerkrankung im Endstadium.

Nach Angaben des Krankenhauses befinden sich die Patienten auf dem Weg der Besserung, einige von ihnen konnten bereits nach Hause zurückkehren.

Organspenden ermöglichen mehr Transplantationen

Dr. Abed Khalaileh, Facharzt für Allgemeinchirurgie und Leiter der Transplantationsabteilung am Hadassah, erklärte, die Zahl der Organspenden und -transplantationen seien im vergangenen Monat im ganzen Land erheblich gestiegen.

Nach Angaben des israelischen Nationalen Transplantationszentrums spenden jedes Jahr etwa 250 Israelis ihre Nieren, viermal mehr als noch vor zehn Jahren.

Die hohe Anzahl an Organspenden ermöglicht dem Krankenhaus mehr Transplantationen und die gut ausgebildeten Mitarbeiter von Hadassah können dadurch mehr Menschleben retten.

Titelbild: Das Hadassah-Krankenhaus befindet sich in den Hügeln vor Jerusalem. Neben der guten Versorgung, hilft auch der Ausblick bei der Genesung. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land