zurück zu Aktuelles

Starke Winde und hohe Wellen zerstören Promenade am See Genezareth

JERUSALEM, 18.05.2022 (MS) – „Ich war entsetzt, als ich die Schäden sah. Es sah aus wie aus einem Horrorfilm. Ich konnte nicht glauben, dass die wunderschöne Promenade von Tiberias innerhalb weniger Stunden zerstört werden konnte“, so der Bürgermeister von Tiberias, Boaz Yosef. Zu Beginn der Woche hatte ein starker Ostwind das Wasser des See Genezareth aufgewühlt und die daraus entstandenen hohen Wellen hatten die Küste schwer beschädigt.

Zu hoher Wasserstand?

Ein Grund für die große Zerstörung am See Genezareth war sein hoher Wasserstand. Nach einem regenreichem Winter ist der Wasserstand des Sees so hoch wie lange nicht mehr. Das macht die Küste jedoch anfälliger für Stürme und ihre Folgen.

„Wir werden uns an das Innen- und das Tourismusministerium wenden, um Hilfe zu bekommen“, sagte Bürgermeister Yosef. „Jedes Jahr in den Frühlingsmonaten kommen die Winde aus dem Osten … Wenn der Wasserstand nicht hoch ist, halten sich die Schäden in Grenzen, aber dieses Jahr – wegen der starken Wellen – sind die Schäden so groß wie nie zuvor.“

Wiederaufbau

Bürgermeister Yosef muss nun dafür sorgen, dass die Promenade in Tiberias bald wieder aufgebaut wird. Tiberias ist eine Art Hauptstadt in der bergigen Gegend um den See Genezareth und für Israelis und Touristen der erste Anlaufspunkt dieser Region. In einigen Wochen beginnen in Israel die Schulferien und dann werden die Stadt und die Strände am See von Besuchern überflutet werden.

Titelbild: Die Promenade von Tiberias nach dem Sturm. Foto: Michael Giladi/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land