zurück zu Aktuelles

Wildschwein dringt in Haus in Haifa ein, verwüstet die Wohnung und macht sich aus dem Staub

JERUSALEM, 15.09.2022 (LS) – Ein Wildschwein ist am Mittwoch in ein Haus in der nordisraelischen Stadt Haifa eingebrochen. Es kletterte durch ein offenes Fenster und begann, in der Wohnung herumzuschnüffeln. Niemand wurde verletzt, aber die Mieterin war über den Eindringling sehr schockiert. Dieser richtete in ihrer Wohnung Chaos an, indem er Gegenstände zerschlug und auf Möbeln herumtrampelte.

Berichten zufolge beendete das Schwein später seinen Einbruch, indem es ein Wohnungsfenster einschlug und die Wohnung verließ. Ein Team der Stadtverwaltung von Haifa traf erst ein, als das Wildschwein bereits weg war.

Gefährliche Schweine

Wildschweine sind in der Gegend um Haifa ein ernstes Problem. Im Norden Israels wurden gelegentlich Wildschweine in den Außenbezirken der Stadt gesichtet. Während der durch die COVID-19-Pandemie verursachten Abriegelungen wurden die Straßen jedoch geräumt und die von der Stadtverwaltung unterstützten Keulungsmaßnahmen eingestellt. Infolgedessen kam es in Haifa immer häufiger zu Zwischenfällen im Zusammenhang mit Wildschweinen. Diese liefen nun ganz offen durch die verlassenen Straßen der Stadt.

Die Wildschweine sind groß, etwa so groß wie Rottweiler, und ziehen in Rudeln durch die Lande. Sie sind schlau genug, um in Gärten und Mülltonnen einzubrechen, und können gewalttätig werden.

Was kann getan werden?

Da weder die jüdischen noch die muslimischen Einwohner Israels Schweinefleisch auf ihrer Speisekarte haben, werden die freilaufenden Wildschweine nicht gejagt. Die Natur- und Parkbehörde Israels arbeitet mit der Stadtverwaltung zusammen, um die Eindringlinge von Wohngebieten fernzuhalten. Die Einwohner werden gebeten, ihre Mülleimer oft zu entleeren. Die Stadt begann mit der Absperrung von Gebieten, in denen laut Untersuchungen Wildschweine in die Stadt eindringen.

Da die Wildschweine auf der Suche nach Nahrung sind, bittet die Natur- und Parkbehörde, die Tiere auf keinen Fall zu füttern.

Titelbild: Eine Wildschweinfamilie sucht nach Nahrung. Mülltonnen in Haifa bieten oft besondere Leckereien. Foto: Pixabay

Weitere News aus dem Heiligen Land