zurück zu Aktuelles

Rabbi Levi Duchman – Der erste Rabbiner in den Vereinigten Arabischen Emiraten

JERUSALEM, 19.09.2022 (NH) – Mit der Unterzeichnung des historischen Friedensabkommens zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten, kurz VAE, im Jahr 2020, floriert auch das jüdische Leben in dem muslimischen Land. Zuvor lebten etwa 2.000 Juden in den VAE. Die Anzahl jüdischer Bewohner hat sich seitdem mehr als verdoppelt. Mehr als 200.000 jüdische Touristen begrüßten die Emirate seit der Normalisierung der Beziehungen über die Abraham Abkommen.

Eine Person verfolgt die Entwicklungen mit besonders großer Begeisterung und innerer Erfüllung: Rabbi Levi Duchman. Rabbi Duchman ist mit seinen jungen 29 Jahren bereits der ranghöchste Rabbiner der Vereinigten Arabischen Emiraten. Seit dem Friedensabkommen scheinen seine Träume von jüdischem Leben in den VAE greifbarer den je. Duchmann wünscht sich, in den kommenden Jahren ein eigenes jüdisches Viertel mit koscheren Hotels und Einkaufszentren, jüdischen Schulen und Synagogen zu errichten.

Wer ist diese junge Person mit dem Traum einer friedlichen jüdisch-muslimischen Koexistenz?

Rabbi Levi Duchman wurde 1993 in Brooklyn in eine jüdische, osteuropäische Chabad-Familie geboren. Vor dem Holocaust migrierte die Familie nach Amerika. Nach dem grausamen Anschlag auf die Türme des World Trade Centers in New York änderte sich das Leben im Jahr 2001 schlagartig. Eine Atmosphäre der Islamophobie prägte die Kindheit Duchmans.

Der philosophische Glauben des religiösen Führers der Chabad-Bewegung, Rabbi Menachem Mendel Schneerson, beruft sich jedoch auf die Wichtigkeit starker jüdisch-muslimischer Verbindungen. Rabbi Schneerson vertrat die Meinung, es sei wichtig, jüdische Gemeinschaften in arabischen Ländern zu haben. Jüdische Gemeinden in der muslimischen Welt würden den Weg für den Frieden in Israel ebnen.

So wurden die ersten Chabad-Abgesandten in den 50er-Jahren nach Marokko geschickt. Später folgten auch Delegationen nach Jemen, Syrien, Ägypten und den Libanon. Rabbi Duchmans Schwester zog aus eigener Entscheidung mit ihrer Familie nach Marokko.

Rabbi Levi Duchman mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Naftali Bennett in Abu Dhabi. Foto: Wikipedia

Duchmans Liebe zu den Vereinten Arabischen Emiraten

Zu seiner Studienzeit in Großbritannien besuchte Duchman seine Schwester in Marokko und fiel in den Bann des atemberaubenden Landes. Später zog er selbst für zwei Jahre in das muslimische Land.

Doch seine große Liebe fand Rabbi Levi Duchman in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Duchman brachte sich über Online-Kurse selbst Arabisch bei und zog im Alter von nur 20 Jahren in die VAE. Seitdem träumte er von einem florierenden jüdischen Leben in dem arabischen Land. Schnell entwickelte er Beziehungen zu arabischen Beamten und erhielt so die notwendigen Genehmigungen für den Bau jüdischer Einrichtungen vor Ort.

Sein Wunschtraum erfüllte sich kurz vor der Unterzeichnung der Abraham-Abkommen: Duchman wurde zum ersten offiziell-lizenzierten Rabbiner der Vereinigten Arabischen Emiraten erhoben. Seine Anerkennungsurkunde führt die überwältigende „Lizenznummer 001“.

Urkunde als Statement der Toleranz

Mit der Aushändigung des wertvollen Zertifikats untermauern die VAE ihre Toleranz und Offenheit anderen Religionen gegenüber.

Unter einer Dachorganisation Namens „Jewish UAE“ richtete Duchman inzwischen eine Synagoge, ein rituelles Reinigungsbad („Mikwe“) und ein jüdisches Gemeindezentrum ein. Inzwischen sei es sogar einfacher, koscheres Essen im Zentrum von Dubai als im Zentrum von London zu finden, berichtet Rabbi Duchman.

Der ehrgeizige Rabbiner hofft, dass die jüdische Gemeinde weiter wachsen wird. Das Ziel des jungen Rabbiners ist, innerhalb von zehn Jahren eine jüdische Gemeinde mit 20.000 bis 30.000 Menschen zu gründen. „Hier ist meine Gemeinde und hier werde ich für den Rest meines Lebens bleiben“.

Titelbild: Rabbi Levi Duchman posiert mit seinen Gästen vor einer öffentlichen Chanukkia in Dubai, den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es ist der erste Abend des achttägigen jüdischen Lichterfests. Foto: Chabad.org – 1st Night 2021 _ Dubai, United Arab Emirates (UAE) (2) | Flickr

Weitere News aus dem Heiligen Land