zurück zu Aktuelles

Ein Licht für die Welt: Vier Kinder aus Südsudan werden für Herz-OP nach Israel gebracht

JERUSALEM, 29.11.2022 (LS) – Vier Kinder mit angeborenem Herzfehler werden im Rahmen einer gemeinsamen Initiative von Save a Child’s Heart und IsraAID im Wolfson Medical Center in Holon behandelt. Dafür werden die vier Kinder aus dem Südsudan nach Tel Aviv geflogen, um dort eine lebensrettende Herzoperation zu erhalten.

Langer Aufschub

Drei Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs im Südsudan ist das Gesundheitssystem des Landes im Chaos versunken. Die Ärzte sind dort nicht in der Lage, Spezialbehandlungen durchzuführen, wie sie für Kinder mit angeborenen Herzfehlern erforderlich sind.

Die in Tel Aviv ansässige gemeinnützige Organisation IsraAID plant seit fast drei Jahren, vier solcher Kinder – Gai, 8 Jahre, Habiba, 6 Jahre, Phillip, 5 Jahre, und Joel, 5 Jahre – zur Behandlung nach Israel zu bringen. Jetzt verlassen sie endlich ihr Zuhause in den Lagern für Binnenflüchtlinge in Juba und bereiten sich auf ihren Flug vor. Die Reise nach Israel wurde wegen der Situation im Südsudan, aber auch aufgrund der COVID-Pandemie, so lange aufgeschoben.

“Wir sind sehr glücklich, da die Behandlung für die Kinder so wichtig ist, und auch, weil sie nach einer langen Verzögerung aufgrund der Pandemie endlich stattfindet”, erklärte Shachar May von IsraAID.

Die Kinder, die jetzt auf die Reise gehen, könnten die ersten von vielen sein, denn rund 100 weitere, die eine ähnliche Behandlung benötigen, wurden bereits identifiziert. IsraAID plant, mit Save a Child’s Heart zusammenzuarbeiten, um mehr Menschen aus dem Südsudan zu helfen.

Aktive Nächstenliebe

Save a Child’s Heart ist eine israelische NRO, die seit ihrer Gründung im Jahr 1995 mehr als 6.000 Kindern geholfen hat, mit ihren Familien für wichtige Operationen aus dem Ausland anzureisen. Letzte Woche wurde ein 5-jähriger Junge aus dem Gazastreifen im Wolfson Medical Center einer lebensrettenden Operation am offenen Herzen unterzogen. Er war damit das 3.000ste palästinensische Kind, das im Rahmen des Programms Save a Child’s Heart in Israel operiert wurde.

Die vier Kinder aus dem Südsudan werden mit ihren Müttern oder einer anderen nahen Verwandten nach Israel kommen und nach der Behandlung noch einige Monate im Land bleiben. Save a Child’s Heart hat eine spezielle Unterkunft für Kinder und ihre Begleiter, in der sie sich von der Operation erholen können. Das israelische Außenministerium bezahlte die Flüge der Kinder und ihrer Begleitpersonen.

Titelbild: Eine Echotechnikerin untersucht das Herz eines Kindes in der Klinik von Save a Child’s Heart in Sansibar. Bald werden auch vier Kinder aus dem Südsudan ihre wichtige Behandlung erhalten. Nati Shohat/Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land