zurück zu Aktuelles

Mädchen aus Gaza erhält neuartigen Herzschrittmacher in Israel

JERUSALEM 27.09.2023 (LS) – Zum ersten Mal ist in Israel einer Jugendlichen ein neuartiger Herzschrittmacher mit innovativen Methoden implantiert worden. Der Herzschrittmacher – identisch mit dem, den Premierminister Benjamin Netanjahu im Juli erhalten hatte – wurde mittels Katheterisierung durch den Nacken der Patientin und nicht durch die Leiste implantiert.

Die Empfängerin des neuen Herzschrittmachers in dem ungewöhnlichen Verfahren, das Anfang des Monats durchgeführt wurde, war die 18-jährige Shahad aus dem Gazastreifen. Sie wurde im Wolfson Medical Center in Holon durch Save A Child’s Heart behandelt.

Neue Technologie

Herkömmliche Herzschrittmacher werden chirurgisch unter die Haut des Patienten in die Brust in der Nähe des Schlüsselbeins eingesetzt. Anschließend werden über einen Katheter elektrische Leitungen in das Herz eingeführt.

Dieser neue Herzschrittmacher, der Micra von Medtronic, wird direkt in das Herz eingesetzt und hat keine Elektroden. Er ist kleiner als ein herkömmlicher Herzschrittmacher – etwa so groß wie eine große Vitaminkapsel oder die Fingerspitze eines Erwachsenen – und erfordert keine chirurgischen Schnitte oder Narben. Ein weiterer Vorteil ist seine Batterielebensdauer von mindestens zwei Jahrzehnten – weit länger als bei älteren Geräten.

Eine lange Krankheitsgeschichte

„Wir behandeln Shahad, seit sie ein kleines Kind war. Sie hat eine komplexe anatomische Herzfehlbildung. Alle wichtigen Teile ihres Herzens sind invers“, erklärte Dr. Sagi Assa, leitender Kinderkardiologe bei Save a Child’s Heart und Leiter der Abteilung für interventionelle Kinderkardiologie am Wolfson-Krankenhaus.

„Wir haben ihren Herzschrittmacher im Laufe der Jahre mehrmals ausgetauscht, aber ihr Körper hat ihn immer wieder abgestoßen. Außerdem entwickelte sie an der Implantationsstelle in ihrer Brust entzündetes Narbengewebe. Ganz gleich, wie wir sie mit lokalen und systemischen Antibiotika und anderen Behandlungen behandelten, das Problem trat immer wieder auf“, erklärte Assa.

Dr. Michael Geist, Leiter der Abteilung für Elektrophysiologie und Herzschrittmacher, und Dr. Alona Raucher, Leiterin der Kinderkardiologie am Wolfson Medical Center, mit der Patientin Shahad und ihrer Mutter. Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Save a Child’s Heart

Die Einführung des neuen Herzschrittmachers bot dem Team von Save A Child’s Heart die Möglichkeit, Shahads Herzrhythmusstörungen unter Kontrolle zu bringen und die Komplikationen zu vermeiden, die bei ihr wiederholt aufgetreten sind.

Nach ihrer Genesung wurde Shahad entlassen und kehrte nach Gaza zurück.

Ihre Mutter dankte den Ärzten nach der erfolgreichen Operation. „Ich hatte große Angst um Shahad. Ich danke Save a Child’s Heart und dem medizinischen Team für die Hilfe und die lebensrettende Versorgung meiner Tochter.“

Titelbild: Die 18-jährige Shahad aus Gaza ist das erste Kind, das in Israel eine neue Art von Herzschrittmacher erhalten hat. Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Save a Child’s Heart

Weitere News aus dem Heiligen Land