zurück zu Aktuelles

Neues Jahr bringt steigende Preise für israelische Verbraucher

JERUSALEM, 02.01.2023 (LS) – In der Nacht zum 01.01.2023 sind die Preise für einige Konsumgüter deutlich erhöht worden. Unter anderem wurden Wasser, Strom und Benzin teurer. Der Strompreis stieg um 8,3 Prozent – die dritte Erhöhung innerhalb eines Jahres, sodass der Strom nun 20 Prozent mehr kostet als noch vor 12 Monaten.

Das Elektrizitätsunternehmen hat den Anstieg auf die weltweit steigenden Energiekosten zurückgeführt, wobei der Angriff Russlands auf die Ukraine mit seinen Auswirkungen auf die Brennstoffversorgung eine Rolle gespielt hat.

Was genau ist betroffen?

Ein Nachrichtensender berechnete, der Anstieg der Preise werde die Verbraucher durchschnittlich 80 Schekel (etwa 23 Euro) pro Monat kosten.

Es ist wahrscheinlich, dass Unternehmen ihre höheren Produktionskosten an die Verbraucher weitergeben werden. Dadurch wird es in vielen weiteren Bereichen zu Preiserhöhungen kommen. Da die Wasserpreise ebenfalls gestiegen sind, werden landwirtschaftliche Produkte wahrscheinlich teurer werden. Doch auch Hotels und Restaurants könnten ihre Preise anpassen.

Die kommunalen Eigentumssteuern sollen um 1,37 % steigen, wobei die Erhöhung für Unternehmen wahrscheinlich auch hier an den Verbraucher weitergegeben wird.

Darüber hinaus wurde die Steuer auf Elektrofahrzeuge um 10 % erhöht. Die Importeure haben bereits erklärt, dass sie diese Erhöhung nicht auffangen werden.

Unternehmen, die Konsumgüter herstellen, haben bereits seit längerem einen Weg gefunden, ihre Preise nicht zu erhöhen, indem sie die Verpackungen verkleinerten oder ihren Inhalt verringerten. Bei Kartoffelchips zum Beispiel ist das der Fall, wo der Preis und die Verpackung gleichgeblieben ist, aber die Menge der Chips in der Tüte reduziert wurde. Dies wird “Shrinkflation” genannt.

Kann die neue Regierung etwas tun?

Der neue Finanzminister Bezalel Smotrich muss nun am ersten Tag in seinem Amt diese Preiserhöhungen bekämpfen oder begründen. Bei weltweit steigenden Preisen ist das keine leichte Aufgabe.

Andererseits hat Israel viel Potential, durch Entbürokratisierung und Schaffung von mehr Wettbewerb die Preise für Verbraucher zu senken.

Titelbild: Hersteller von Milchprodukten erhöhten ihre Preise bereits vor einigen Monaten. Foto: Michael Giladi/ Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land