zurück zu Aktuelles

Hamas veröffentlicht Video des gefangenen Israeli

JERUSALEM, 17.01.2023 (LS) – Am selben Tag, an dem der neue Generalstabschef der israelischen Armee, Generalleutnant Herzi Halevi, in sein Amt eingeführt worden ist, hat die Hamas das erste Video des Israelis Avera Mengistu veröffentlicht, der seit fast acht Jahren im Gazastreifen als Geisel gehalten wird.

Das Video zeigt einen Mann, bei dem es sich vermutlich um Mengistu handelt, der ein blaues Hemd trägt und hebräisch spricht.

“Ich bin der Gefangene Avera Mengistu. Wie lange werde ich hier sein?”, fragt er in dem vom “militärischen Flügel” der Hamas, den Izzadin al-Qassam-Brigaden, veröffentlichten Video.

Weder in der kurzen Aufnahme, in der Mengistu spricht, noch im Rest des Videos gab es Hinweise auf ein Datum, so dass nicht festgestellt werden kann, wann das Video gedreht wurde.

Eine Szene aus dem Video der Hamas-Terrorgruppe. Es zeigt angeblich den Gefangenen Israeli Avera Mengistu. Foto: Screenshot Hamas-Video
Nachricht an den neuen Armeechef

Das Video mit einer schriftlichen Botschaft der Brigaden betonte, dass die Festhaltung von Mengistu und anderen “das Versagen des scheidenden Stabschefs Kohavi und seine Lügen gegenüber dem Volk und der Regierung mit eingebildeten und wahnhaften Erfolgen” sei.

Der Name Kohavi wurde in Anführungszeichen gesetzt.

“Der neue Stabschef Halevi sollte sich darauf vorbereiten, die Last dieses Versagens und seiner Folgen zu tragen”, hieß es in dem Video.

Gegen Ende des Videos wurde ein Bild von Kohavi eingeblendet, darüber ein Zitat, in dem es heißt: “Es tut mir sehr leid, dass ich während meiner Zeit [als Stabschef] nicht in der Lage war, das Problem der Rückkehr der Soldaten zu lösen.”

Gefangenenaustausch

Neben Mengistu hält die Hamas auch Hisham al-Sayed gefangen, der 2015 in den Gazastreifen kam. Letztes Jahr veröffentlichte sie ein erstes Video von Sayed, in dem sie erklärte, sein Gesundheitszustand sei kritisch. Seitdem wurde über seinen Aufenthaltsort nichts mehr bekanntgegeben.

Es wird angenommen, dass beide Männer an einer psychischen Krankheit leiden, die sie dazu veranlasst hatte, freiwillig in den Gazastreifen zu gehen.

Neben Mengistu und Sayed hält die Hamas auch die Leichen der beiden im Gaza-Krieg 2014 getöteten Soldaten Hadar Goldin und Oron Shaul zurück.

Wie im Austausch für den Soldaten Gilad Shalit, versucht die Hamas die israelischen Gefangenen gegen eigene Leute auszutauschen. Ob Israel jedoch noch einmal über 1000 arabische Terroristen freilassen wird, ist äußerst fraglich.

Titelbild: Avera Mengistu hat keine großen Chancen, in einem Gefangenenaustausch freigelassen zu werden, wie es Demonstranten hier fordern. Foto: Miriam Alster/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land