zurück zu Aktuelles

Sephardischer Oberrabbiner ruft zum Dialog auf: Bürgerkrieg muss verhindert werden

JERUSALEM 20.03.2023 (LS) – Der sephardische Oberrabbiner Yitzchak Yosef (als „Sephardim“ bezeichnet man die orientalischen Juden) hat zum Dialog über die von der Regierung vorgeschlagene Justizreform aufgerufen, um einen möglichen Bürgerkrieg zu verhindern.

„All die Zwietracht und der drohende Bürgerkrieg sind beunruhigend und sehr schmerzhaft“, so der Rabbiner in einer wöchentlichen Predigt.

„Es sollte einen Dialog geben, damit es nicht zu einem Bürgerkrieg kommt – wir sind alle ein israelisches Volk, wir sind alle Brüder“, erklärte er.

Säkulares oder religiöses Gericht

Anders als in den meisten anderen Ländern, herrscht in Israel ein Spannungsverhältnis zwischen den säkularen und den jüdisch-religiösen Gerichten. Yosef erklärte zwar, er werde sich nicht in die Politik der umstrittenen Überarbeitung des Justizsystems einmischen, die die israelische Gesellschaft gespalten hat, sagte jedoch, der Oberste Gerichtshof solle sich nicht in religiöse Angelegenheiten einmischen, für die es ein Oberrabbinatsgericht gibt.

Rabbiner Yosef nannte die Zulassung von ungesäuerten Lebensmitteln in Krankenhäusern zu Pessach und die Anerkennung von nicht-orthodoxen Übertritten zum Judentum als Beispiele für die Art von Fragen, aus denen sich das säkulare Gericht heraushalten sollte.

„Ich mische mich nicht ein“, sagte er, und in gleicher Weise „dürfen sich die Richter des Obersten Gerichtshofs nicht in religiöse Angelegenheiten einmischen“.

Der Oberste Gerichtshof stehe „nicht über“ dem Rabbinatsgericht, erklärte er mit Nachdruck.

Kampf um den Charakter Israels

Während die religiösen Parteien die Justizreform durchführen wollen, um Einmischungen des Obersten Gerichts in jüdische Gesetzesfragen zu vermeiden, so fürchten die Gegner der Reform eine zu große Macht der rabbinischen Gerichte.

Säkulare Israelis fürchten, dass die Regierung das Land in einen „Gottesstaat“ umwandeln möchte und aus diesem Grund widersetzen sie sich heftig gegen die Justizreform.

Beide Seiten haben berechtigte Vorbehalte, die der von Rabbi Yosef vorgeschlagene Dialog möglicherweise aus dem Weg schaffen könnte.

Titelbild: Israels sephardischer Oberrabbiner Yitzchak Yosef ruft zu einem Kompromiss bei der Justizreform auf. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land