zurück zu Aktuelles

Brutale Gruppenvergewaltigung in Netanya – 13-Jährige wurde von sieben Tätern missbraucht

JERUSALEM, 03.04.2023 (NH) – Die israelische Polizei hat sechs Bewohner aus den arabischen Städten Wadi Ara und Jisr al-Zarqa festgenommen. Den Verdächtigen wird vorgeworfen, ein 13-jähriges Mädchen aus Netanya unter Drogen und Alkohol gesetzt und dann vergewaltigt zu haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Minderjährige in derselben Woche von dem 24-Jährigen und mehreren seiner Freunde ein weiteres Mal vergewaltigt wurde. Die mutmaßlichen Täter bestreiten die Vorwürfe. Polizeisprecher erwarten weitere Festnahmen in den kommenden Tagen.

Über Instagram verführt – dann vergewaltigt

Ersten Ermittlungen zufolge chattete das Mädchen mit dem 24-jährigen Hauptverdächtigen aus der arabischen Stadt Wadi Ara über das soziale Netzwerk Instagram. Die 13-Jährige soll sich daraufhin mit dem mutmaßlichen Täter im Zentrum der Küstenstadt Netanya verabredet haben. Polizeiberichten zufolge erschien die Minderjährige in Begleitung einer Freundin zu dem Treffen. Aus noch unbekannten Gründen verließ die Begleitperson später die Innenstadt und ließ Täter und Opfer alleine zurück. Der Verdächtige brachte die Achtklässlerin zunächst in ein verlassenes Hotel in der Stadt, verabreichte ihr Alkohol und Drogen und rief schließlich seine Freunde zum Tatort.

Die brutale Gruppe soll das bewusstlose Mädchen dann nacheinander vergewaltigt haben. Ein weiterer Vorfall ereignete sich kurze Zeit später im selben Gebäude: Nach dem Vorfall soll der Täter ein weiteres Mal Kontakt zu seinem Opfer aufgenommen haben, um ihr den Vorfall zu erklären und sich zu entschuldigen. Bei dem zweiten Treffen betäubte er das Mädchen erneut, um sich mit seinen Freunden ein weiteres Mal an der Minderjährigen zu vergehen.

Offiziere sprechen von besonderer Schwere

Das Opfer vertraute sich nach der brutalen Gruppenvergewaltigung einer Freundin an. Deren Mutter konsultierte daraufhin die Polizei und erstattete Anzeige. Vergangenen Woche verhafteten Ermittler eines Spezialteams der Polizeiwache Netanya den Hauptverdächtigen und fünf seiner Freunde.

Oberoffizier Arik Reznik erklärte, es drehe sich bei dem Fall um einen “Vorfall von ungewöhnlicher Schwere”. ” Die Tatsache, dass es sich um eine brutale Vergewaltigung eines Mädchens unter 14 Jahren handelt, die von einer ganzen Reihe junger Männer an ihr begangen wurde, ist ein schockierender Vorfall”, so Reznik.

Der Bürgermeisterkandidat von Netanya, Avi Salma, erklärte, die Bewohner der Stadt hätten ihre persönliche Sicherheit verloren. “Heute kann ein junges Mädchen nicht alleine durch Netanya laufen. Der fragliche Vorfall ist eine schreckliche Tat von bösen Übeltätern. Ich wünsche dem Mädchen eine vollständige Heilung, körperliche und geistige Gesundheit. Viel Kraft und mentale Stärke für die Eltern. Wir werden dafür sorgen, dass es hier keine außergerichtliche Einigung gibt, sondern nur die Höchststrafe.”

Am Sonntagabend wurde ein siebter Verdächtiger festgenommen. Die Ermittlungen sind im Gange und weitere Verhaftungen werden erwartet.

Titelbild: Blick auf das verlassene Hotel in Netanya, in dem das 13-jährige Mädchen von sieben Männern unter Drogen gesetzt und vergewaltigt wurde. Foto: Avshalom Sassoni/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land