zurück zu Aktuelles

Terrorist schießt auf Fußgänger und will sie überfahren: Ein Toter, sechs Verletzte in Tel Aviv

TEL AVIV, 07.04.2023 (TM) – Bei einem Terroranschlag in Tel Aviv ist am Freitag Abend ein Mann (35) getötet worden. Sechs Menschen erlitten zum Teil schwere Verletzungen.

Der Terrorist war nach ersten Angaben der Sicherheitskräfte auf der Strandpromenade von Tel Aviv unterwegs, als er begann, auf Zivilisten in der Nähe zu schießen.

Die israelische Polizei erklärte später, der Täter habe zuvor versucht, Fußgänger zu rammen. Sein Auto überschlug sich, möglicherweise aufgrund von Versuchen, ihn auszuschalten. Der Attentäter wurde schließlich durch Schüsse der israelischen Polizei getötet.

Opfer sind Touristen

Bei den Verletzten handelt es sich nach Angaben des Rettungsdienstes um ausländische Touristen. Der Tote ist der Rechtsanwalt Alessandro Parini aus Rom. Die Verletzten sind italienische und britische Staatsbürger. Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat nach dem „feigen Angriff“ ihre Solidarität mit Israel bekundet.

Der Terrorist des Anschlags in Tel Aviv wurde als Yousef Abu J. (45), wohnhaft in Kafr Qassem, identifiziert. Er war bisher polizeilich nicht aufgefallen. Shin Bet-Agenten und Polizeibeamte waren am Freitagabend in seinem Haus in der arabischen Stadt, um seine Familienmitglieder zu befragen. Die Familie besteht darauf, dass Abu J. nicht geschossen habe. Der ganze Vorfall sei ein Unfall gewesen, kein Terroranschlag.

Reservisten der Grenzpolizei einberufen

Premierminister Netanjahu wurde über den Terroranschlag in Tel Aviv unterrichtet. Er ordnete an, alle Reservisten der Grenzpolizei einzuberufen. Offenbar rechnet die Regierung mit einer weiteren Eskalation.

Wenige Stunden zuvor hatten zwei Terroristen im Jordantal zwei israelische Schwestern, 15 und 20 Jahre alt, in ihrem Auto erschossen. Ihre Mutter (48) wurde lebensgefährlich verletzt (Fokus Jerusalem berichtete).

Bild: Das Auto des Terroristen hat sich bei dem Angriff überschlagen. Foto: Avshalom Sassoni/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land