zurück zu Aktuelles

Neue Studie: Europas erste Weintrauben kamen aus Israel

JERUSALEM 12.04.2023 (LS) – Eine in diesem Monat in der Zeitschrift „Science“ veröffentlichte umfangreiche Studie, in der die DNA von mehr als 3.525 Rebsorten aus der ganzen Welt untersucht worden war, hat die Geschichte der ersten Domestizierung von Weintrauben durch den Menschen für die Weinherstellung auf den Kopf gestellt.

Die Forscher stellten fest, dass es zwei gleichzeitige Domestizierungsereignisse gab, die jeweils etwa 11.000 Jahre zurückliegen. Das eine fand in Westasien statt, das andere 1.500 Kilometer entfernt im Kaukasus.

Die Studie ergab, dass sich vor etwa 8.000 Jahren domestizierte Tafeltrauben aus Israel mit wilden Trauben in der Türkei kreuzten und dann nach ganz Europa gelangten.

DNA-Forschung an Weintrauben

Dr. Wei Chen von der Yunnan Agricultural Institution in Südchina begann im Jahr 2017 mit der Sequenzierung der DNA von Rebsorten für eine Studie über chinesische Rebsorten. Er und sein Labor sequenzierten fast 500 Rebstöcke und fanden heraus, dass sie anhand der DNA nachvollziehen konnten, wie verschiedene Rebsorten durch das Land wanderten und sich Sorten voneinander abspalteten.

Die Forscher erkannten, dass diese Methode auf die ganze Welt angewendet werden kann. Deshalb begannen sie 2019, Rebsorten aus vielen anderen Ländern zu analysieren.

Trauben, die mehr DNA teilen, sind enger miteinander verwandt, während Trauben, die wenig DNA gemeinsam haben, weniger verwandt sind. Durch das Aufspüren einzigartiger DNA-Stücke können Chen und sein Labor zurückverfolgen, wann sich verschiedene Sorten voneinander abspalteten.

Israels Weinkultur

Bereits in der Bibel wird Israel als das Land gepriesen, in dem Weintrauben wachsen. Wein spielt im jüdischen Leben eine große Rolle. Am Schabbat und an Feiertagen wird ein Segen auf Wein gesprochen. Auch für den Tempeldienst wurde Wein benutzt.

Heute ist Israel wieder ein Land, das für seinen Wein berühmt ist. Über 300 Weinkellereien sind im Heiligen Land zu finden und möglicherweise tausende weitere kleine für den privaten Gebrauch. Allein 2020 gewannen sechs israelische Weinhersteller Goldmedaillen bei den Decanter World Wine Awards.

Titelbild: Israelische Familien pflücken während des Weinlesefestes Weintrauben in den Weingütern von Gush Etzion. Foto: Gershon Elinson/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land