zurück zu Aktuelles

Israelis erhalten türkische Ehrenmedaille für Erdbebenrettung

JERUSALEM 30.04.2023 (LS) – Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat eine Ehrenmedaille an den Leiter des IDF-Kommandos für Auslandseinsätze verliehen. Oberst Golan Voch hatte die Rettungsmaßnahmen des Militärs während des schweren Erdbebens in der Türkei und in Syrien im vergangenen Februar geleitet. Der stellvertretende Leiter der israelischen Botschaft in Ankara, Nadav Markman, wurde ebenfalls ausgezeichnet.

Israelische Erdbebenhilfe

90 Vertreter Internationaler Delegationen, die zur Unterstützung der betroffenen Gebiete im Süden des Landes angereist waren, wurden vom türkischen Präsidenten geehrt.

Die israelische Delegation war unter den ersten, die am Unglücksort eintrafen. Sie hatten 19 Menschen lebend aus den Trümmern geborgen.

Ein IDF-Rettungsteam zieht ein Erdbebenopfer aus den Trümmern in der Türkei
(Foto: IDF Spokesperson’s Unit)

Oberst Golan Voch traf sich mit einer Familie, die von seinem Team gerettet wurde, und erzählte, dass die Zeremonie in Ankara stattfand, als Israel den Gedenktag für die gefallenen IDF-Soldaten und die Opfer des Terrors beging. „Ich wurde ausgewählt, Israel bei einem Treffen mit Erdogan und weiteren türkischen Amtsträgern zu vertreten, und ich bin stolz auf die Bemühungen der IDF, Leben zu retten“, erklärte er. 

Wechselhafte Beziehungen

Die Einstellung der Türkei gegenüber Israel ist sehr wechselhaft. Einerseits gibt es viele gemeinsame wirtschaftliche Interessen, wie die Energieversorgung und der Tourismus, andererseits schlägt Erdogan gegenüber dem jüdischen Land oft einen sehr unfreundlichen Ton an.

Die Erdbebenhilfe Israels hat sicherlich einige türkische Bürger für den jüdischen Staat gewonnen, aber ob ihr Präsident freundschaftliche Gefühle für Israel hegt, ist zu bezweifeln.

Titelbild: Oberst Golan Voch erhält die türkische Ehrenmedaille von Präsident Recep Tayyip Erdoğan (Foto: Turkish Presidential Palace)

Weitere News aus dem Heiligen Land