zurück zu Aktuelles

„Rechnung beglichen“ – Mörder der Familie Dee sterben bei spektakulärem Militäreinsatz in Nablus

JERUSALEM, 05.05.2023 (TM) – Israelische Spezialkräfte haben in Nablus drei bewaffnete palästinensische Kämpfer aufgestöbert und getötet. Nach Armeeangaben handelt es sich um zwei Terroristen, die am 7. April im Jordantal Lucy Dee (48) und ihre Töchter Maia (20) und Rina (15) umgebracht hatten, sowie einen Komplizen.

Verkleidete Spezialkräfte

Von palästinensischen Medien veröffentlichte Videoaufnahmen zeigen angeblich israelische Soldaten, die als palästinensische Männer und Frauen verkleidet durch die Straßen der Stadt gehen. Mitglieder der polizeilichen Eliteeinheit Yamam zur Terrorismusbekämpfung umstellten das Haus, in dem sich die beiden Terroristen versteckt hielten. Palästinensischen Medien zufolge feuerten die Einsatzkräfte eine Kleinrakete auf das Gebäude ab, um die Gesuchten aufzuscheuchen. Auch eine Minidrohne wurde eingesetzt. Es kam zu einem Schusswechsel, bei dem die beiden Terroristen und ein weiterer Kämpfer, der ihnen geholfen hatte, getötet wurden.

Ein ranghoher Offizier erklärte gegenüber Reportern, die Operation am Donnerstag sei mit „Präzision und Professionalität“ durchgeführt worden, der Zugriff sei schnell und ohne eigene Verletzte erfolgt. Der ganze Einsatz dauerte nur rund eine Stunde.

Polizeihund Django getötet

Bei der Razzia wurde ein Hund der Einheit Yamam getötet, wie ein Sprecher der Grenzpolizei mitteilte. Der siebenjährige belgische Malinois, Django, war in das Haus geschickt worden, das die Truppen in der Altstadt von Nablus umstellt hatten. Nach Angaben der Polizei war Django in den vergangenen Jahren an Hunderten von Yamam-Operationen beteiligt.

Die Hamas-Terrorgruppe bestätigte, dass es sich bei den drei getöteten Palästinensern um Angehörige ihres militärischen Flügels handelt.

Rabbi Leo Dee, der Ehemann und Vater der ermordeten Israelis, erklärte: „Die Kinder und ich waren getröstet zu hören, dass die israelischen Sicherheitskräfte die aus dem Iran finanzierten Terroristen, die für die Morde an Lucy, Maia und Rina verantwortlich waren, ausgeschaltet haben. Dies geschah auf eine Art und Weise, die weder das Leben israelischer Soldaten noch das unschuldiger palästinensischer Zivilisten gefährdete, wie es nur die israelische Armee kann.

Darüber hinaus haben wir um die Möglichkeit gebeten, mit den Familien der Terroristen zu sprechen und sie zu fragen, was sie sich Gutes von ihren Taten versprechen, und ihre Visionen für eine bessere Welt zu erfahren.“

Netanjahu: Wir rechnen mit allen ab

Premierminister Benjamin Netanjahu lobte die israelischen Sicherheitskräfte dafür, dass sie mit den mutmaßlichen Mördern „eine Rechnung beglichen “ haben: „Unsere Botschaft an diejenigen, die uns schaden und die versuchen, uns zu schaden, ist, dass es einen Tag, eine Woche oder einen Monat dauern kann, aber seid sicher, dass wir mit euch abrechnen werden. Es spielt keine Rolle, wo ihr euch versteckt, wir werden euch finden. Wer uns Schaden zufügt, hat sein Leben verwirkt“, so der Premierminister.

Bei palästinensischen Anschlägen in Israel und in den umstrittenen Gebieten sind seit Jahresbeginn 19 Menschen umgebracht worden. Mindestens 99 Palästinenser wurden getötet, die meisten von ihnen bei Anschlägen oder bei Zusammenstößen mit israelischen Sicherheitskräften.

Bild: Israelische Militärfahrzeuge wurden bei dem Einsatz in Nablus von aufgebrachten Bewohnern der palästinensischen Stadt mit Steinen beworfen. Foto: Nasser Ishtayeh/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land