zurück zu Aktuelles

Verletzte Cafégäste und Massenpanik – Kakerlake sorgt für Polizeigroßeinsatz in Tel Aviv

TEL AVIV, 29.05.2023 (NH) – In einem Café in Tel Aviv hat eine kleine Küchenschabe für Massenpanik gesorgt. Nachdem eine der Gäste schreiend ihren Tisch umwarf und andere Besucher verletzte, brach in dem Bistro Chaos aus. Während sich einige Anwesende versteckten, begannen andere panisch vom Tatort zu fliehen. Mehrere Kunden mussten medizinisch behandelt werden.  

Kakerlaken-Chaos

Was in so manchem Land vielleicht mit Humor genommen worden wäre, sorgte im Heiligen Land schnell für eine Massenhysterie mit Verletzten. Am Samstag hat der Spaziergang eine Kakerlake unter einem der Cafétische in Tel Aviv zu dem riesigen Notfalleinsatz geführt.

Eine der Gäste bemerkte das Insekt unter ihrem Tisch und begann zu schreien. Vor Schreck stieß die junge Dame, die im achten Monat schwanger war, ihren Tisch um und floh ins Badezimmer. Teller und Besteck flogen umher und verletzten einiger der Cafégäste. Die Bistro-Besucher nahmen an, es handele sich um einen Terroranschlag und verließen panisch den Tatort.

Augenzeugen in angrenzenden Restaurants und Cafés beobachteten verwirrt die beängstigenden Szenen und flohen ebenfalls. Bei der Massenpanik auf der belebten kulinarischen Dizengoffstraße wurden weitere Passanten verletzt. Menschen fielen zu Boden und zogen sich zum Teil Schnittverletzungen im Gesicht zu. Die blutverschmierten Cafégäste machten den Insekten-Horror perfekt. Die beliebte Hauptstraße wurde zum Schlachtfeld.

Fünf Polizeieinheiten, Notfall- und Krankenwagen, sowie Ersthelfer auf Motorrädern trafen am mutmaßlichen Anschlagsort ein.

Cafégäste wurden bei dem Tumult von umherfliegenden Scherben verletzt. Das blutige Geschehen verschärfte den Verdacht eines Terroranschlages. Foto: Privat

Traumatisierte Israelis

Erst nach einer kurzen Untersuchung entdeckte die Polizei, dass die Ursache für die große Panik das Krabbeltier unter einem der Tische gewesen war.

Das hinterhältige Insekten-Attentat fand in der beliebten und bekannten Dizengoffstraße statt. Während der jüngsten Terrorwelle war die pulsierende Restaurant-Meile mehrfach Ziel von palästinensischen Terroristen. Im März eröffnete ein Attentäter dort das Feuer auf Passanten. Ein Mann wurde getötet, zwei weitere schwer verletzt. Im April 2022 ereignete sich eine weitere Schussattacke auf ein Restaurant in der Straße, die drei Zivilisten das Leben kostete. Nach den jüngsten blutigen Vorfällen in der Mittelmeermetropole sind viele Bewohner traumatisiert. Die Angst nie zu wissen, wann ideologischer Terror wieder zuschlägt, schwebt wie ein Schwert über den Köpfen der lebensfrohen Israelis. Der jüngste Vorfall verdeutlicht, wie tief das Trauma im Geist vieler Israelis sitzt.

Die erschreckten Cafégäste gaben der Schwangeren jedoch keine Schuld an dem Vorfall. Dennoch erklärten die Involvierten, es sei eine Lektion, wie man sich in der Öffentlichkeit verhält, bevor man einen Großeinsatz auslöst. Berichten zufolge sind die junge Frau und ihr Ungeborenes nach dem großen Schrecken wohlauf.

Die Polizei hat die Fahndung nach der Terror-Schabe inzwischen eingestellt.

Titelbild: Der Tatort in Tel Aviv. Eine Kakerlake sorgte für Massenpanik und einen riesen Polizeieinsatz. Foto: Privat 

Weitere News aus dem Heiligen Land