zurück zu Aktuelles

Einer der Ersten am Tatort nach dem Terroranschlag in Neve Yaakov: der arabische Sanitäter Fadi Dekidek

JERUSALEM, 31.01.2023 (LS) – Der erfahrene Magen David Adom (MDA) Sanitäter Fadi Dekidek hat am Freitagabend nach dem Massaker in der Jerusalemer Synagoge als einer der Ersten lebensrettende medizinische Hilfe geleistet.

Magen David Adom (Roter Davidstern) ist das israelische Äquivalent des Roten Kreuzes.

Der Abend des Anschlags

Während seiner fast zwei Jahrzehnte in MDA-Uniform hat Dekidek “viele Terroranschläge” erlebt, sagte er der Jerusalem Post. “Ich war in Gefahr. Ich vergewisserte mich, dass die anderen im Krankenwagen in Sicherheit waren und eilte in die Synagoge und die umliegenden Gebäude, um zu prüfen, ob es noch mehr Verletzte oder Tote gab, aber es gab keine”, erzählte er.

“Ich überprüfte den Puls der Opfer. Alle Verwundeten lagen auf der Straße, und es gab einige, die an Ort und Stelle oder in den Krankenhäusern starben. Ich war in meinem MDA-Krankenwagen nur wenige hundert Meter von dort entfernt.“

“In der Nacht darauf konnte ich nicht schlafen, aber ich hoffe, dass ich heute Nacht schlafen kann.” Er fügte hinzu, dass er noch nicht in der Lage war, die von ihm geretteten Verwundeten zu besuchen. Er hoffe aber, dies bald tun zu können.

Was unterscheidet ihn von Terroristen?

Dekidek stammt aus dem Stadtteil Beit Hanina im Osten Jerusalems. Er erklärt, die Lage des Wohnorts sei sehr wichtig für die Entwicklung der Menschen in Ostjerusalem.

“Der Unterschied zwischen einer Kultur, die den Terror verherrlicht, und einer, die sich für die Heilung einsetzt, liegt in der Bildung”, erklärte er.

Araber, die in Ostjerusalem leben, erhalten je nach Wohnort entweder eine israelische Ausbildung nach dem Lehrplan des Bildungsministeriums, während andere in Schulen der Palästinensischen Autonomiebehörde nach jordanischem Lehrplan unterrichtet werden.

Dekidek lehrt andere Araber erste Hilfe und hofft, dass sie ihm als Sanitäter beim MDA folgen. Im israelischen Gesundheitssystem sind Araber sehr hoch vertreten und das Zusammenleben funktioniert ziemlich gut. „Juden retten Araber. Araber retten Juden. Ich denke, das ist ein Beispiel für die ganze Welt”, so Dekidek über seine Organisation.

Titelbild: Magen David Adom-Sanitäter Fadi Dekidek war am Freitagabend als Erster am Tatort des Massakers in Jerusalem. Foto: Magen David Adom

Weitere News aus dem Heiligen Land