zurück zu Aktuelles

Iranischer Terror-Flughafen nur 20 Kilometer von der israelischen Grenze

JERUSALEM 12.09.2023 (LS) – Nur 20 Kilometer von der Grenze zu Israel entfernt befindet sich im Südlibanon ein Flughafen als iranischer Terrorstützpunkt, wie Verteidigungsminister Yoav Gallant am Montag bekanntgegeben hat. Er untermauerte diese Aussage mit Bildbeweisen. Gallant sprach während des Weltgipfels zur Terrorismusbekämpfung in Herzliya über die Bedrohungen für Israel.

Der Verteidigungsminister erklärte: “Anders ausgedrückt, das Land ist libanesisch, die Kontrolle ist iranisch, das Ziel ist Israel.”

Der Terror des Iran

Der Verteidigungsminister erklärte auch, der Iran sei näher als je zuvor an einer Atomwaffe. Das Verteidigungsministerium dürfe die Bedrohung zu keinem Zeitpunkt auf die leichte Schulter nehmen.

Zuvor hatte die stellvertretende FBI-Direktorin für nationale Sicherheit, Larissa L. Knapp, auf der Konferenz die jahrzehntelange Unterstützung des Terrorismus durch den Iran erörtert und erklärt, der Iran betrachte sowohl die USA als auch Israel als seine Gegner.

Sie betonte, dass die Islamische Republik “den Einfluss und die Präsenz der USA im Nahen Osten verringern will” und berichtete, dass das FBI “ein iranisches Komplott zur Ermordung eines iranischen Dissidenten in New York City” mit Hilfe von drei Männern mit asiatischem Hintergrund aufgedeckt hat.

Als Nächstes erwähnte sie die Cyberangriffe des Irans gegen die USA und seine Online-Kampagne zur Untergrabung amerikanischer Wahlprozesse sowie den Versuch, US-Technologie für Waffenprogramme zu suchen und zu hacken.

Spitzt sich die Lage zu?

Die Hisbollah im Libanon bereitet sich seit Jahrzehnten auf einen Konflikt mit Israel vor, denn das ist der einzige Grund für ihre Existenz. Die Terrorgruppe hat praktisch die Kontrolle über den Libanon und hat im Laufe der Zeit tausende Raketen gesammelt, die jederzeit abgeschossen werden können.

Ein Flughafen an der Grenze zu Israel ist im Konfliktfall eine große Hilfe, um Truppen und Ausrüstung schnell an die Front zu transportieren.

Titelbild: Die Grenze zum Libanon ist stark befestigt. Auf der Mauer steht: „Das Volk Israel lebt!“ Foto: Chaim Goldberg/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land