zurück zu Aktuelles

Nach 75 Jahren: Überreste eines unbekannten Soldaten identifiziert

JERUSALEM 02.10.2023 (LS) – Der Gefreite Dov (Berl’e) Broder war im israelischen Unabhängigkeitskrieg gefallen. Sein Begräbnisort galt bis jetzt als unbekannt. Nun wurde er nach einer über ein Jahrzehnt dauernden Untersuchung durch die Abteilung für die Suche nach vermissten Soldaten der israelischen Armee (IDF) ausfindig gemacht.

Seit den Kämpfen des Unabhängigkeitskrieges im Mai 1948 gab es ein Grab auf dem Segula-Friedhof in Petach Tikva, das als unbekannt gekennzeichnet war.

Im Jahr 2006 leitete die Abteilung für die Suche nach vermissten Soldaten eine Untersuchung ein, um den in diesem Grab bestatteten gefallenen Soldaten zu identifizieren.

Detektivarbeit

Zwischen 2006 und 2023 wurden verschiedene Ermittlungsmaßnahmen ergriffen, um den Leichnam zu identifizieren. Dazu gehörten die genaue Durchsicht einschlägiger Akten und Zeugenaussagen aus dieser Zeit, die Befragung von Zeugen der Schlacht, die Untersuchung des Verlaufs der Schlacht, die Untersuchung der Evakuierung von Verletzten in das Beilinson-Krankenhaus nach der Schlacht, anthropologische Untersuchungen und mehr.

Aus den Untersuchungsergebnissen ergibt sich eine nahezu vollständige Darstellung von Dovs Einberufung als Panzerfahrer, des Verlaufs der Schlacht und des getroffenen Panzerfahrzeugs, der Evakuierung nach Beilinson und der Beerdigung in Segula.

Dieser Bericht führte schließlich zur Identifizieung des Leichnams als Dov (Berel’e) Broder.

Seine letzten Tage

Am 13. Mai 1948 brach das 33. Bataillon der Alexandroni-Brigade zur „Operation Staat” auf. Dov nahm als Fahrer eines gepanzerten Fahrzeugs an der Schlacht teil. Als er eine andere Gruppe unterstützen sollte, wurde seine Einheit angegriffen und sein Fahrzeug getroffen. Dovs Leiche wurde nicht gefunden und nicht als einer der Gefallenen identifiziert. Er wurde als gefallener Soldat betrachtet, dessen Bestattungsort unbekannt war.

Dovs Familie, darunter seine 95-jährige Witwe Batya Broder, wurde am Samstag von der IDF über den Abschluss der Ermittlungen informiert.

In Kürze wird eine Enthüllungszeremonie stattfinden, bei der Dovs Name nach 75 Jahren den Namen “unbekannt” ersetzen wird, der bisher auf dem Grabstein eingraviert war.

Titelbild: Dov Broder mit seiner Frau Batya im Jahr 1947. Foto: IDF Spokesperson

Weitere News aus dem Heiligen Land