Bodentruppen dringen tiefer in den Gazastreifen ein und belagern Gaza-Stadt
JERUSALEM 05.11.2023 (LS) – Die israelischen Streitkräfte (IDF) haben am Freitag und Samstag ihre Bodenoffensive im nördlichen Gazastreifen fortgesetzt, umzingelten Gaza-Stadt, stießen mit der Hamas zusammen und töteten zahlreiche Terroristen, wie die Armee mitteilte. Verteidigungsminister Yoav Gallant erklärte, dass die Streitkräfte „wie geplant“ vorrücken.
Häuserkampf in Gaza-Stadt
Die Eroberung der Stadt, der Hochburg der Hamas-Terroristen, wird eine gewaltige Aufgabe für das israelische Militär sein, dessen Ziel es ist, die Terrorgruppe zu stürzen. Die Soldaten werden gezwungen sein, sich durch das überfüllte städtische Labyrinth zu kämpfen, das mit Bomben und Sprengfallen gespickt ist und von einem ausgedehnten Tunnelnetz durchzogen wird, das die Terroristen nutzen, um die Truppen aus dem Hinterhalt anzugreifen.
Besonders schwierig für die Armee ist die Tatsache, dass die Hamas Krankenhäuser und Krankenwagen für ihre Zwecke nutzt. Nach Angaben des Militärs befindet sich die Hauptoperationsbasis der Hamas im und unter dem Shifa-Krankenhaus, und die Hamas nutzt auch andere Krankenhäuser als Unterschlupf.
„Wir haben Informationen, die zeigen, dass die Hamas Terroristen und Waffen in Krankenwagen transportiert“, so die IDF. „Wir betonen, dass dieses Gebiet eine Kampfzone ist. Die Zivilisten in diesem Gebiet werden wiederholt aufgefordert, zu ihrer eigenen Sicherheit nach Süden zu evakuieren.“
Gezielte Razzien im Süden
Die israelischen Streitkräfte erklärten am Samstag, sie hätten in der Nacht eine begrenzte Razzia im südlichen Gazastreifen durchgeführt, während die Truppen ihre Offensive gegen die Hamas-Terrorgruppe im nördlichen Teil der Enklave weiter vorantrieben.
Die Armee teilte mit, die Operation, die von Kampftechnikern und Panzern unter der Leitung der Gaza-Division durchgeführt wurde, diente dazu, Gebäude zu kartieren und das Gebiet von platzierten Sprengsätzen zu säubern.
Während der Operation stießen die Truppen auf eine Hamas-Zelle, die aus einem Tunnel herauskam. Die Truppen beschossen die Terroristen und töteten sie, so die IDF.
Schätzungsweise 800.000 Palästinenser sind aus Gaza-Stadt und anderen nördlichen Gebieten in den Süden geflohen, nachdem Israel wiederholt zur Evakuierung aufgerufen hatte.
Titelbild: Israelische Soldaten warten auf ihren Einsatz. Foto: David Cohen/Flash90