zurück zu Aktuelles

Israel dringt weiter in den Gazastreifen vor, übernimmt 11 militärische Außenposten der Hamas

JERUSALEM 12.11.2023 (LS) – Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) haben nach eigenen Angaben seit Beginn des Konflikts 11 militärische Stellungen der Terrororganisation Hamas unter ihre Kontrolle gebracht.

In den letzten Tagen töteten die israelischen Bodentruppen zahlreiche Terroristen und griffen im Gazastreifen terroristische Infrastrukturen und Waffendepots an.

Die Truppen führten Angriffe durch, zu denen auch ausgedehnte Kämpfe im südlichen Gebiet von Scheich Ijlin im Westen von Gaza-Stadt gehörten, wo sich eine große Anzahl von Hamas-Aktivisten aufhielt. Bei den Einsätzen töteten die Soldaten zahlreiche Terroristen und griffen terroristische Infrastrukturen an, darunter Tunnelschächte, Raketenwerfer, Waffendepots, Beobachtungsposten und Terrortunnel.

Kämpfe in Flüchtlingslagern

Besonders schwierig sind Einsätze in Flüchtlingslagern in Gaza, die besonders dicht bebaut sind. Die Armee weitete ihre Kämpfe trotzdem auf das Flüchtlingslager Shatti am Rande von Gaza-Stadt aus, das sich auch in der Nähe des Al-Shifa-Krankenhauses befindet. Mehr als 10 Terroristen wurden bei diesen Gefechten getötet. Hunderte von palästinensischen Zivilisten konnten aus dem Flüchtlingslager fliehen.

Soldaten der Nahal-Brigade identifizierten und zerstörten eine unterirdische Tunnelanlage in der Nähe einer Schule. Der koordinierte Angriff der Brigade 215 identifizierte eine Gruppe von Terroristen, die sich auf IDF-Soldaten der Givati-Brigade zubewegte, und setzte die Terroristen mit Hilfe von Luftangriffen außer Gefecht.

Gleichzeitig griffen die israelischen Seestreitkräfte Einrichtungen an, die von der Terrororganisation Hamas im nördlichen Gazastreifen genutzt wurden. Außerdem wurden Lagereinrichtungen für Schiffsausrüstung der Hamas angegriffen.

Hamas-Kommandeur getötet

Die IDF haben Ahmed Siam, einen Kompaniechef der Hamas-Kompanie Naser Radwan, getötet, der für die Geiselnahme von etwa 1.000 Bewohnern des Gazastreifens im Rantisi-Krankenhaus verantwortlich war und sie daran hinderte, sich in den Süden in Sicherheit zu bringen, so die israelische Armee am Samstag.

IDF-Flugzeuge trafen einen Kompaniechef der Naser-Radwan-Kompanie der Terrororganisation Hamas (Foto: IDF SPOKESMAN’S UNIT)

Die Eliminierung gelang dank der einer Zusammenarbeit der IDF und des Shin Bet (Israelischer Inlandsgeheimdienst). Boden- und Lufttruppen waren an der Operation beteiligt.

Netanjahu hält Pressekonferenz

Premierminister Benjamin Netanjahu, Verteidigungsminister Yoav Gallant und Minister Benny Gantz gaben am Samstagabend in Tel Aviv eine gemeinsame Pressekonferenz.

„Wir tun alles, um der Gefallenen würdig zu sein. Wir werden nicht aufhören, bis die Mission beendet ist. Wir haben nur ein Ziel: zu gewinnen. Wir werden die Hamas eliminieren und unsere Geiseln zurückbringen”, betonte Netanjahu.

Verteidigungsminister Yoav Gallant erklärte: „Die Hamas steht unter großem Druck. Der Druck wird immer größer. Sie hören die Panzer über den Tunneln. Sie hören die Bulldozer, die auf die Häuser zufahren, und wissen sehr genau, dass wir zu ihnen gelangen werden. Je tiefer wir in den Gazastreifen vordringen, desto stärker ist unsere Schlagkraft, desto größer ist der Druck auf die Hamas, und desto größer sind die Chancen, die Geiseln zu erreichen.”

„Ich möchte über eine der Geiseln sprechen – Kfir, ein 10 Monate altes Baby aus Nir Oz. Er und seine Familie wurden nach Gaza verschleppt. Er ist genau so alt wie mein jüngster Enkel, und ich frage mich: Wer spielt mit ihm? Wer kümmert sich um ihn? Wer gibt ihm Essen? Diese Fragen beschäftigen mich die ganze Zeit, und ich richte sie auch an die führenden Politiker der Welt”.

Titelbild: Die IDF hat seit Beginn der Operation “Eiserne Schwerter” 11 militärische Außenposten im Gazastreifen eingenommen. (Foto: IDF)

Weitere News aus dem Heiligen Land