zurück zu Aktuelles

Armee beschießt „Terrornest“ im Gazastreifen

JERUSALEM 11.10.2023 (LS) – Die Zahl der israelischen Todesopfer des schockierenden Angriffs der palästinensischen Terrorgruppe Hamas auf Israel am Samstag hat 1.200 überschritten. Fast 3.000 Menschen wurden verletzt, und das Schicksal von schätzungsweise 150 Menschen, die entführt und in den Gazastreifen gebracht wurden, ist noch unklar.

Letzte Terroristen im Land

Die Sicherheitskräfte kämpften auch am Dienstag noch gegen Terroristen im Süden Israels. Laut hebräischen Medienberichten wurden zwei Personen auf einem landwirtschaftlichen Feld in der Nähe der südlichen Gemeinde Kfar Maimon und zwei weitere Bewaffnete am späten Dienstag in der Nähe des Erez-Übergangs zum Gazastreifen getötet.

Walla berichtete, die Soldaten hätten ein verdächtiges Fahrzeug entdeckt, das versuchte, den Grenzübergang von Israel aus zu erreichen, und eröffneten das Feuer, wobei die beiden Insassen getötet wurden.

Zuvor töteten die Soldaten drei palästinensische Terroristen in der Nähe der südlichen Küstenstadt Aschkelon. Nach Angaben des Militärs kämpften Truppen des 17. Bataillons zusammen mit einer Drohne und einem Kampfhubschrauber, der sie aus der Luft unterstützte, gegen die drei Bewaffneten in der Nähe des Industriegebiets von Aschkelon, direkt außerhalb der Stadt.

Luftangriffe

In der Nacht zum Mittwoch traf das israelische Militär nach eigenen Angaben über 70 Ziele der Hamas im Stadtteil at-Tuffah in Gaza-Stadt sowie eine militärische Einrichtung des Palästinensischen Islamischen Dschihad.

Nach Angaben des Militärs diente das Gebiet als „Terrornest” der Hamas und als Zentrum, von dem aus sie Operationen gegen Israel durchführte. Ein vom Palästinensischen Islamischen Dschihad genutztes Gebäude wurde ebenfalls angegriffen, so das Militär.

Die israelischen Streitkräfte führten am Dienstag auch Angriffe in Syrien und im Libanon durch, nachdem eine Reihe von Mörsergranaten auf den Norden Israels abgefeuert worden waren.

Nach Angaben der israelischen Verteidigungskräfte wurden 15 Raketen aus dem Libanon auf das westliche Galiläa abgefeuert und lösten in mehreren Städten Sirenen aus. Vier Geschosse wurden vom Luftabwehrsystem Iron Dome abgefangen, die übrigen landeten auf offenem Gelände und verursachten keine Schäden oder Verletzungen, so die Armee.

Ebenfalls am Dienstag erklärte Verteidigungsminister Yoav Gallant, die IDF werde zu einer “vollen Offensive” gegen den Gazastreifen übergehen.

„Ich habe alle Beschränkungen aufgehoben, wir haben die Kontrolle über das Gebiet wiedererlangt und gehen nun zum Angriff über”, erklärte Gallant in einer Ansprache an die Truppen an der Grenze zum Gazastreifen.

Titelbild: Die Orte in Gaza, die Terroristen unterstützen, werden dem Erdboden gleichgemacht. Foto: Atia Mohammed/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land