zurück zu Aktuelles

Die Eroberung von Rafah ist notwendig, aber könnte Israel international isolieren

JERUSALEM 12.02.2024 (LS) – Die internationale Gemeinschaft, darunter die USA und Deutschland, Israels treueste Verbündete, haben sich öffentlich gegen die Pläne der israelischen Armee (IDF) ausgesprochen, eine Militäroperation gegen die Hamas in Rafah zu starten.

Ägypten hat gewarnt, sein Friedensvertrag mit Israel aus dem Jahr 1979 könnte gefährdet sein, wenn Israel die an der ägyptischen Grenze liegende Stadt im Gazastreifen angreift.

Schätzungen zufolge leben mehr als 1,3 Millionen Palästinenser in diesem Gebiet, das auch eine Hochburg der Hamas ist und durch das die Terrorgruppe Waffen in die Enklave geschmuggelt hat.

Humanitäre Bedenken

Ägypten betonte am Samstag, keine Massenvertreibung von Palästinensern in sein Gebiet zuzulassen. “Es gibt nur begrenzten Raum und ein großes Risiko, Rafah aufgrund der wachsenden Zahl von Palästinensern dort einer weiteren militärischen Eskalation auszusetzen”, erklärte der ägyptische Außenminister Sameh Shoukry und warnte, eine Eskalation werde “schreckliche Konsequenzen” haben.

Saudi-Arabien und Jordanien forderten den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen auf, zu intervenieren.

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock erklärte am Samstag, dass “eine groß angelegte IDF-Offensive in Rafah eine humanitäre Katastrophe bedeuten würde“.

Der Chef der Europäischen Union für Außenpolitik, Josep Borrell, schrieb auf X: “Berichte über eine israelische Militäroffensive auf Rafah sind alarmierend. Sie hätte katastrophale Folgen und würde die ohnehin schon katastrophale humanitäre Lage und die unerträgliche Zahl der Zivilisten noch verschlimmern.”

Rafah muss fallen

Am Freitag erklärte das Büro des Premierministers, dass “es unmöglich ist, das Kriegsziel der Eliminierung der Hamas zu erreichen, indem man vier Hamas-Bataillone in Rafah belässt”.

“Es ist klar, dass die intensiven Aktivitäten in Rafah eine Evakuierung der Zivilisten aus den Kampfgebieten erforderlich machen”, so das Büro des Premierministers. Es sei wichtig, unschuldige Palästinenser zu schützen.

“Daher hat Premierminister Benjamin Netanjahu die Armee und den Sicherheitsapparat angewiesen, dem Kabinett einen gemeinsamen Plan zur Evakuierung der Bevölkerung und zur Zerstörung der Bataillone vorzulegen.”

Wenn Israel sein Kriegsziel der Zerstörung der Hamas erreichen will, muss auch Rafah eingenommen werden, alles andere wäre eine Niederlage. Besonders wichtig ist die Tatsache, dass dort Tunnel in den Sinai führen, durch die sich die Hamas wahrscheinlich weiterhin mit Waffen versorgt.

Nachdem in der letzten Nacht zwei Geiseln aus Rafah befreit wurden, könnte es durchaus sein, dass sich die restlichen Geiseln ebenfalls dort befinden, was eine Eroberung der Stadt noch dringender macht.

Titelbild: Ein Palästinenser vor einem durch einen israelischen Luftangriff zerstörten Haus in Rafah. Foto: Abed Rahim Khatib/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land