zurück zu Aktuelles

Sinwar auf den Fersen – Video zeigt Terrorchef mit seiner Familie im Tunnel

JERUSALEM 14.02.2024 (LS) – Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) haben am Dienstag Aufnahmen veröffentlicht, in denen Hamas-Führer Yahya Sinwar mit mehreren seiner Familienmitglieder zu sehen ist, die durch einen Tunnel im Gazastreifen gehen.

IDF-Sprecher Daniel Hagari veröffentlichte das Filmmaterial, nachdem ungenannte Sicherheitsvertreter den hebräischen Medien erneut mitteilten, die Armee sei dem Terrorchef auf den Fersen.

Tunnelkomplex der Hamasführung

In dem einminütigen Clip, der am 10. Oktober aufgenommen wurde, ist Sinwar in einem Tunnel unter der südlichen Gaza-Stadt Khan Younis zu sehen. Er läuft hinter seiner Frau und drei seiner Kinder, die von Sinwars Bruder Ibrahim angeführt werden.

Sinwar scheint gesund. Er trägt eine Tasche und Adidas-Flipflops. Eine seiner Töchter ist mit einer Puppe im Arm zu sehen.

Das Video stammt von Hamas-Überwachungsaufnahmen aus einem Tunnelnetzwerk, das kürzlich von in dem Gebiet operierenden IDF-Truppen durchsucht wurde.

In den Tunneln befanden sich “Schlafzimmer hochrangiger Hamas-Funktionäre und das Büro des Kommandanten des Ostbataillons der Khan Younis-Brigade, von wo aus er den Angriff am 7. Oktober leitete”, so der IDF-Sprecher. Er fügte hinzu, das Netzwerk sei mit Tunneln verbunden, in denen Geiseln festgehalten wurden.

“Nach einer Durchsuchung erreichten wir den Bereich, in dem er sich mit anderen hochrangigen Funktionären aufhielt, die sich im Untergrund versteckten, während über ihnen der Krieg tobte”, berichtet Hagari. “Hochrangige Hamas-Funktionäre wohnten in dem Komplex unter komfortablen Bedingungen. Sie verfügen über Lebensmittel und Badezimmer sowie über Tresore mit persönlichen Geldern in Höhe von Millionen von Schekel und Dollar in bar.”

Hamas-Führer Yahya Sinwar in einem Tunnel im südlichen Gazastreifen. Foto: Screenshot IDF-Video

Obwohl Sinwar mit dem Rücken zur Kamera steht, konnten die Ermittler ihn anhand der größeren Ohren der Figur und durch den Einsatz künstlicher Intelligenz identifizieren, wie Channel 12 berichtet.

Ein israelischer Vertreter teilte Channel 12 mit, die Behörden seien im Besitz weiterer Aufnahmen von Sinwar, darunter auch Clips, die in jüngerer Zeit gedreht wurden, aber nicht zur Veröffentlichung freigegeben werden können.

Wo ist Sinwar jetzt?

Wenn die israelische Armee weiß, wo sich Sinwar heute befindet, hat sie es aus verständlichen Gründen nicht veröffentlicht. Es würde jedoch Sinn machen, dass er nach Süden geflohen ist und sich in Rafah aufhält.

Letzte Woche berichtete Channel 12, die Sicherheitsbehörden gingen davon aus, dass Sinwar seit mindestens 11 Tagen keinen Kontakt mehr zu den katarischen und ägyptischen Vermittlern hatte, während die Gespräche über ein mögliches Geiselabkommen weitergehen. Die Nichterreichbarkeit Sinwars habe zu einer Verlangsamung der Gespräche geführt.

Ein israelischer Vertreter verdeutlichte Sinwars Situation mit folgenden Worten: „Sinwar rennt ständig von Höhle zu Höhle – wie eine Maus. Er ist verängstigt und bewegt sich wie in einem Rausch von einem Ort zum anderen. Das Einzige, was ihn zu einem Deal bewegen kann, ist seine reale Angst, dass er jeden Moment getötet wird, und nur ein Deal kann ihn retten. Wenn es eine Chance für eine Einigung gibt, dann nur aufgrund des militärischen Drucks. Die Armee sitzt Sinwar im Nacken. Er befürchtet, er könnte jede Sekunde getötet werden.”

Titelbild: Anhänger des Hamas-Führers Yahya Sinwar bei Demonstrationen im Jahr 2022 vor seinem Haus in Khan Younis im südlichen Gazastreifen. Foto: Attia Muhammed/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land