zurück zu Aktuelles

Israelische Flugblätter in Gaza: Hamasführer essen sich satt, während ihr hungert

JERUSALEM 10.03.2024 (LS) – Die israelische Armee (IDF) hat am Samstag erneut Flugblätter über dem Gazastreifen abgeworfen, um die Bevölkerung des Gebiets von den Hamasführern zu spalten.

Seit dem Überraschungsangriff der Hamas am 7. Oktober hat die IDF im gesamten Gazastreifen Flugblätter verteilt, in denen die Bewohner bestimmter Gebiete aufgefordert wurden, ihre Häuser in ausgewiesene Sicherheitszonen in anderen Teilen der palästinensischen Enklave zu evakuieren. In anderen Fällen forderten die Flugblätter die Bewohner des Gazastreifens auf, Hamas-Terroristen auszuliefern oder Informationen über den Verbleib israelischer Geiseln, die noch im Gazastreifen festgehalten werden, zu liefern.

Die Realität

Die Flugblätter, die als Zeitung mit dem Titel “Die Realität” gestaltet sind, zeigen auf der Titelseite ein Bild des Chefs des politischen Büros der Hamas, Ismail Haniyeh, und seines Vorgängers, Khaled Mashal, an einem reich gedeckten Buffet mit der Aufschrift “Frohen Ramadan”, daneben ein Bild einer Familie aus dem Gazastreifen, die um einen Tisch in einer zerfallenen Wohnung sitzt, mit der Aufschrift “Frohen Ramadan?”

Dieses Flugblatt der israelischen Armee soll die Gazabewohner gegen die Hamasführung aufbringen

Eine der Karikaturen in der Zeitung zeigt ein weiteres Bild von Ismail Haniyeh, der ein Hühnerbein in den Händen hält und die Menschen im Gazastreifen von seinem Sitz in Katar aus auffordert, “stark zu bleiben”.

Ebenfalls in der Karikatur zu sehen ist das ranghohe Hamas-Mitglied Osama Hamdan, der gewöhnlich Pressekonferenzen im Libanon abhält und von seinem Sitz in Beirut aus – hinter Mikrofonen – einen “gesegneten Ramadan” wünscht. In der Mitte erscheint eine karikierte Frau aus dem Gazastreifen, über deren Kopf Fragezeichen schweben.

IDF-Flugblatt mit Karikaturen der Hamasführer Ismail Hanyeh (rechts) sowie des prominenten Hamas-Mitglieds Osama Hamdan (links)
Erheben sich die Gaza-Einwohner gegen Hamas?

Inmitten der sich verschärfenden humanitären Krise im Gazastreifen ist in den letzten Wochen eine neue Gruppe mit dem Namen “Die Befreier Gazas” entstanden, die mit Flugblättern zum öffentlichen Protest gegen die Hamas und ihren Anführer in Gaza, Yahya Sinwar, aufruft. In diesen Flugblättern, in denen die Führung der Terrorgruppe ausdrücklich kritisiert wird, werden die Bewohner des Gazastreifens aufgefordert, gegen ihre Lage zu protestieren.

Die Gruppe ist vor allem in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen aktiv, wo über eine Million Palästinenser auf der Flucht vor den Kämpfen in anderen Teilen des Gebiets in weitläufigen Zeltlagern Zuflucht gesucht haben.

Im Gazastreifen kommt es immer häufiger zu Demonstrationen gegen die Hamas, bei denen die Teilnehmer die Freilassung der Geiseln und die Einstellung der Feindseligkeiten fordern. Gleichzeitig kritisieren sie die Führer der Terrororganisation dafür, dass sie vom Krieg gegen Israel nicht betroffen sind. Die Gruppe „Befreier Gazas“ hat Videos verbreitet, die Proteste im nördlichen Teil des Streifens dokumentieren, begleitet von Slogans wie “Möge Gott Sinwar rächen, den Hund, der Gaza zerstört hat”.

Titelbild: Geflohene Palästinenser leben in Zelten in Rafah neben der ägyptischen Grenze. Foto: Abed Rahim Khatib/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land