zurück zu Aktuelles

Starker Raketenbeschuss im Norden Israels nach Tötung mehrerer Hisbollah-Funktionäre

JERUSALEM 11.03.2024 (LS) – Die Hisbollah hat am Sonntag mehrere Raketensalven auf den Norden Israels abgefeuert, nachdem bei einem israelischen Luftangriff in der Nacht zuvor im Libanon fünf Menschen getötet wurden, darunter drei Mitglieder der Terrorgruppe.

Nach Angaben der israelischen Verteidigungsstreitkräfte wurden am Sonntagmorgen etwa 37 Raketen aus dem Libanon auf das Gebiet des Berges Meron abgefeuert. Es gab keine Berichte über Verletzte oder Schäden.

Gezielte Tötung

Die Hisbollah erklärte, die Bombardements seien eine Reaktion auf den Tod von Zivilisten bei einem israelischen Angriff in der südlibanesischen Stadt Khirbet Selm am Samstagabend.

Berichten zufolge wurden dabei fünf Mitglieder einer Familie getötet. Die Hisbollah gab bekannt, drei von ihnen seien Mitglieder der Terrorgruppe gewesen.

Die israelische Armee bestätigte am Sonntagmorgen, ein Gebäude in Khirbet Selm angegriffen zu haben, in dem in der Nacht zuvor mehrere Hisbollah-Aktivisten gesichtet wurden. Zu den Zielen gehörten auch von Hisbollah-Terroristen genutzte Gebäude in der Gegend von Ayta ash Shab, operative militärische Hauptquartiere in den Gemeinden Majdal Zoun und Kafra sowie weitere Infrastruktur in Mhaibib.

Sicherheitslage im Norden

Generalmajor Ori Gordin traf am Freitag mit Sicherheitskoordinatoren zusammen, um die Sicherheitslage an der Nordgrenze Israels zu erörtern. “Wir verstärken ständig unsere Bereitschaft, einen Angriff im Libanon zu starten. Unsere Verpflichtung – meine Verpflichtung – besteht darin, die Sicherheitslage so zu verändern, dass die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren können”, erklärte der Kommandeur gegenüber den Sicherheitskoordinatoren von Westgaliläa.

Auf dem Treffen erläuterte Gordin die wichtigsten Punkte der Bewertung der Sicherheitslage, die Befehle der israelischen Streitkräfte (IDF) in der letzten Zeit und die Phasen, in denen die Kämpfe im Norden fortgesetzt und bei Bedarf sogar verstärkt werden.

“Wir verstärken ständig unsere Bereitschaft, einen Angriff auf den Libanon zu starten”, versicherte Gordin seinen Zuhörern.

Titelbild: Israelische Reservesoldaten der Nachal-Brigade bei einer militärischen Übung auf den Golanhöhen. Foto: Michael Giladi/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land