zurück zu Aktuelles

Hamasfunktionär im Libanon überlebt angeblichen israelischen Angriff

JERUSALEM 11.02.2024 (LS) – Ein ranghohes Hamas-Mitglied hat einen mutmaßlichen israelischen Drohnenangriff im Libanon am Samstag, 40 Kilometer von der israelischen Grenze entfernt, überlebt, so ein palästinensischer Sicherheitsbeamter. Zwei weitere Personen wurden bei dem Angriff im Libanon getötet, darunter ein Hisbollah-Mitarbeiter.

Die Zielperson

Ziel des angeblichen israelischen Luftangriffs war Basel Salah, ein Funktionär der Hamas. Ihm wird vorgeworfen, Mitglieder der Terrorgruppe zu rekrutieren und zu leiten, auch im Westjordanland.

Die Hamas-Einheit, der Salah angehörte, wurde von Azzam Al-Aqraa geleitet, der bei einem mutmaßlichen israelischen Angriff in Beirut im vergangenen Monat getötet wurde. Bei dem Angriff kam auch der stellvertretende Führer der Terrorgruppe, Saleh al-Arouri, ums Leben.

Salah, dessen Zustand nicht bekannt ist, der aber vermutlich bei dem Angriff am Samstag verletzt wurde, soll jahrelang an der Rekrutierung von Hamas-Mitgliedern beteiligt gewesen sein.

Der Angriff fand tiefer im libanesischen Hoheitsgebiet statt als die üblichen Feuergefechte zwischen dem Hamas-Verbündeten Hisbollah und dem israelischen Militär. Diese beschränken sich meist auf die Grenzregion.

Das israelische Militär gab keinen unmittelbaren Kommentar ab.

Raketenbeschuss aus dem Libanon

Nördliche Gemeinden waren am Samstag Ziele von Angriffen. Eine aus dem Libanon abgefeuerte Rakete schlug in ein Gebäude in Kiryat Shmona ein und verursachte Schäden. Den örtlichen Behörden zufolge gab es keine Berichte über Verletzte.

Als Reaktion auf die anhaltenden Angriffe der Hisbollah im Norden des Landes haben Kampfjets ein von der Terrorgruppe genutztes Gebäude im Südlibanon angegriffen.

Die israelische Armee teilte außerdem mit, sie habe Abschussstellen von drei Geschossen angegriffen, die vom Libanon aus auf die nördliche Gemeinde Shlomi abgefeuert worden waren. Die Geschosse landeten in offenem Gelände.

Am Freitagabend erklärte die Armee, sie habe eine Kommandozentrale der Hisbollah und eine weitere Anlage getroffen, die von der Luftabwehr der Terrorgruppe genutzt wird.

Titelbild: Rauch steigt nach einem israelischen Luftangriff im Südlibanon auf. Foto: Ayal Margolin/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land