zurück zu Aktuelles

Jede fünfte Rakete der Hamas landet im Gazastreifen

JERUSALEM 22.10.2023 (LS) – Ein Fünftel der von der Hamas und dem Palästinensischen Islamischen Dschihad (PIJ) abgefeuerten Raketen enden in Fehlschlägen. Sie landen im Gazastreifen und töten Zivilisten, so die israelische Armee in einem Bericht vom Samstag.

Das ergibt laut der israelischen Armee (IDF) über 550 Raketen seit dem Hamas-Angriff am 7. Oktober, die in Gaza gelandet sind und möglicherweise Palästinenser getötet haben. „Sie töten ihre eigenen Leute“, so IDF-Sprecher Daniel Hagari.

Die Raketen der Terrorgruppen sind für die Palästinenser besonders gefährlich, weil sie auch aus bewohnten Gebieten abgefeuert werden. Eine Fehlzündung kann in solchen Fällen weit mehr Menschen verletzen oder töten, als wenn die Raketenabschüsse in unbewohnten Gebieten stattfinden.

Raketenabschuss aus zivilen Einrichtungen

Genau das war der passiert, als eine Rakete im Parkplatz eines Krankenhauses in Gaza einschlug und mehrere Menschen tötete. Die Hamas und viele Mainstream-Medien beschuldigten sofort Israel, aber es stellte sich schnell heraus, dass eine fehlgeleitete Rakete des Islamischen Dschihad das Krankenhaus traf.

Auch hier wurde die Rakete ganz in der Nähe des Krankenhauses abgefeuert, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass Israel nicht in der Nähe eines Krankenhauses zurückschlagen wird.

Die Strategie der palästinensischen Terroristen, ihre eigene Bevölkerung und zivile Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen und Moscheen als Schutzschilde zu nehmen, ist bereits lange bekannt. Im aktuellen Krieg, in dem es für die Terroristen ums Überleben geht, zeigt sich das volle Ausmaß dieser Strategie.

Hagari erklärte, die israelische Armee greife weiterhin militärische Ziele der Hamas im nördlichen Gazastreifen an, um eine bevorstehende Bodeninvasion vorzubereiten.

Panzerabwehr-Waffen der Hisbollah

Währenddessen spitzt sich die Lage an der Nordgrenze ebenfalls zu, wo die Hisbollah mit Panzerabwehr-Lenkwaffen auf Israel schießt. Bei solch einem Angriff der Hisbollah aus dem Libanon wurden am Samstag in der Nähe der nördlichen Gemeinde Bar’am ein israelischer Soldat schwer und zwei weitere leicht verletzt.

Bei einem weiteren Angriff der Hisbollah wurden zwei ausländische Arbeiter aus Thailand in der Gegend von Margaliot durch Granatsplitter verwundet.

Am Samstag gab das Militär außerdem bekannt, ein israelischer Reservesoldat sei am Freitagabend bei einem Panzerabwehrraketenangriff auf Truppen in den Gebieten Netu’a und Biranit an der Nordgrenze getötet worden.

Israel reagierte mit einem Drohnenangriff auf die Panzerabwehrraketengruppe im Südlibanon, die die Rakete auf Margaliot abfeuerte, so das Militär. Die Armee hat auch einen Drohnenangriff auf zwei andere Terrorgruppen im Südlibanon durchgeführt, die Angriffe mit Panzerabwehrraketen vorbereiteten.

Titelbild: Teile der Verwüstung sind durch Raketen der Hamas entstanden. Foto: Atia Mohammed/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land