zurück zu Aktuelles

Israel: Fehlschuss einer Rakete des Islamischen Dschihad hat die Explosion in einem Krankenhaus in Gaza verursacht

JERUSALEM 18.10.2023 (LS) – Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) haben am Dienstagabend erklärt, Israel sei nicht für die Explosion in einem Krankenhaus im Gazastreifen verantwortlich, die nach Angaben der Hamas-Gesundheitsbehörden zu Hunderten von Toten geführt hat. Eine fehlgeleitete Rakete, die von Terroristen aus dem Gazastreifen abgefeuert wurde, führte stattdessen zu der Explosion im Al-Ahli Baptist Hospital.

Das von der Hamas geführte Gesundheitsministerium in Gaza gab zunächst an, mindestens 500 Menschen im Krankenhaus seien getötet worden.

Was wirklich geschah

In einem kurzen Video, das in englischer Sprache veröffentlicht wurde, erklärte Armeesprecher Konteradmiral Daniel Hagari: „Eine Analyse unserer operativen Systeme deutet darauf hin, dass ein Raketenhagel von Terroristen in Gaza abgefeuert wurde, der zum Zeitpunkt des Einschlags in unmittelbarer Nähe des Ahli-Krankenhauses in Gaza vorbeiflog”.

„Informationen aus verschiedenen Quellen, die uns vorliegen, deuten darauf hin, dass der Islamische Dschihad für den fehlgeschlagenen Raketenabschuss, der das Krankenhaus in Gaza traf, verantwortlich ist”, fügte er hinzu.

Premierminister Benjamin Netanjahu gab ebenfalls eine Erklärung ab: „Damit die ganze Welt weiß: Die barbarischen Terroristen in Gaza sind diejenigen, die das Krankenhaus in Gaza angegriffen haben, nicht die IDF.“ „Wer unsere Kinder grausam ermordet hat, ermordet auch seine eigenen Kinder.”

„Schande über die Medien, die die Lügen der Hamas und des Islamischen Dschihad schlucken und damit eine Blutverleumdung des 21. Jahrhunderts verbreiten. Schande über die abscheulichen Terroristen in Gaza, die vorsätzlich das Blut Unschuldiger vergießen”, schrieb Präsident Issac Herzog über den Vorfall.

Am Mittwochmorgen veröffentlichte die israelische Armee ein weiteres Update und erklärte, das Fehlen eines Kraters sei ein weiterer Beweis dafür, dass die Explosion nicht die Verantwortung der IDF war. Drohnenaufnahmen zeigen außerdem Schrapnelle, die auf den Dächern der nahegelegenen Gebäude landeten. Andere Aufnahmen, darunter ein Livestream von Al Jazeera, stützen Israels Behauptung, eine fehlgeschlagene Rakete aus dem Gazastreifen habe die Explosion verursacht.

Raketen in Krankenhäusern

Die Hamas und andere palästinensische Gruppierungen feuern Raketen aus Wohngebieten im Gazastreifen ab, wobei sich die Raketenlager oft in oder in der Nähe von Krankenhäusern, Schulen und Moscheen befinden. Die von den Fraktionen abgefeuerten Raketen verfehlen manchmal ihr Ziel und schlagen in Gebäuden im Gazastreifen ein. In den vergangenen Konfliktrunden wurden mehrere Todesopfer bei solchen Vorfällen gemeldet. Während der Operation „Breaking Dawn” im August 2022 wurden zwei Menschen getötet, als eine aus dem Gazastreifen abgefeuerte Rakete neben einer Klinik einschlug.

Im Mai dieses Jahres wurden vier Palästinenser getötet, nachdem eine Rakete des Islamischen Dschihad im eigenen Gebiet einschlug. Die israelische Armee veröffentlichte Videoaufnahmen, die die fehlgeschlagenen Raketenabschüsse bei diesem Vorfall zeigen.

Armeesprecher Daniel Hagari erklärte kurz nach dem Vorfall, die IDF fliege zwar viele Angriffe im gesamten Gazastreifen, es gebe aber auch viele fehlgeschlagene Abschussversuche und Falschmeldungen der Hamas.

Titelbild: Die israelische Luftwaffe weiß genau, welche Ziele sie angreift. Krankenhäuser stehen nicht auf der Liste. Foto: Abed Rahim Khatib/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land