zurück zu Aktuelles

Zig Millionen Aufrufe für Tadel-Tweet von Minister Katz – Krawalle in der Türkei

JERUSALEM, 04.08.2024 (NH) – Der israelische Außenminister hat in einem Beitrag auf seinem X-Account (ehemals Twitter) das Verhalten des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan scharf verurteilt. Katz warf Erdoğan vor, “die Türkei in eine Diktatur zu verwandeln, nur um die Mörder und Vergewaltiger der Hamas zu unterstützen” und untermauerte seinen Kommentar mit einem Foto, das den türkischen Präsidenten mit der brennenden Flagge seines Landes zeigt. Der Tweet sorgte weltweit für Furore: Neben türkischen Ministern und Offiziellen zeigten sich auch die Leser des Kommentars empört: “Israels Tastenclown”.

Katz twittert auf Türkisch

Nachdem die Türkei am vergangenen Sonntag zunächst mit einer Invasion Israels gedroht hatte, wurde die Flagge der türkischen Botschaft im Heiligen Land aus Trauer über die Ermordung von Ismail Haniyeh auf halbmast gesetzt. Außenminister Israel Katz bestellte daraufhin den stellvertretenden türkischen Botschafter ein und rügte ihn scharf. Am Samstag lieferte sich der israelische Minister einen weiteren Schlagabtausch mit der türkischen Republik. In einem Tweet auf Türkisch verurteilte Katz das Verhalten und die Äußerungen Erdoğan: “Erdoğan stellt sich gegen die Position der gesamten freien Welt und verwandelt die Türkei in eine Diktatur, nur um die Mörder und Vergewaltiger der Hamas zu unterstützen. Er blockiert Instagram, das 57 Millionen Nutzer in der Türkei hat, er unterbricht Sportübertragungen, weil ein israelischer Sportler einen türkischen Sportler besiegt hat, er droht damit, in ein demokratisches Land einzumarschieren, mit dem sich die Türkei nicht in einem militärischen Konflikt befindet, er bricht Handelsbeziehungen ab und verursacht türkischen Exporteuren einen jährlichen Verlust von 6 Milliarden Dollar. Erdoğan nimmt das türkische Land mit seinen wissenschaftlichen, kulturellen, technologischen und wirtschaftlichen Fähigkeiten und zerstört es. Er zerstört das Erbe Atatürks, der ein fortschrittliches und wohlhabendes türkisches Land aufgebaut hat”, so Katz. Er schloss seinen Tweet mit den Worten: “Hoffen wir auf andere Tage”.

Der Tweet von Israels Außenminister sorgte für Schlagzeilen. Foto: AI – Israel Katz X

 “Geisteskranker Mörder”

Der Beitrag des Ministers sorgte in den türkischen Medien für Furore. Innerhalb weniger Stunden wurde der Kommentar mehr als 30 Millionen Mal angeklickt und erhielt hunderte Kommentare, darunter “Leg dich nicht mit dem türkischen Staat an” und “Kommt und hört den größten Tastaturclown Israels”. Der Tweet verärgerte aber auch hochrangige türkische Regierungsvertreter: “Dieser Mann, dessen Präsenz im Kabinett aus einer Besessenheit von Verleumdung und Lügen besteht, ist ein Denkmal für die Dreistigkeit der völkermörderischen Netanjahu-Regierung”, konterte Katz’ türkischer Amtskollege Hakan Fidan. Neben Fidan griffen auch der türkische Handelsminister, der türkische Verkehrsminister und Erdoğans Parteisprecher den israelischen Minister als “geisteskranken Mörder” an.

Seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der Hamas werden die Beziehungen zwischen den beiden Ländern auf eine harte Probe gestellt. Neben aggressiven Äußerungen des türkischen Präsidenten hat die Türkei eine Reihe von drastischen Maßnahmen gegen Israel ergriffen, die zum völligen Abbruch der bilateralen Handelsbeziehungen geführt haben. Nach der gezielten Tötung der Top-Terroristen Fuad Shukr (Nr. 2 der Hisbollah) und Ismail Haniyeh (Hamas-Führer) drohte der türkische Präsident sogar mit einer Invasion Israels. 

Titelbild: Israel Katz im erneuten Schlagabtausch mit der Türkei. Foto: Chaim Goldberg/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land