Israelisches Medikament revolutioniert pädiatrische Versorgung bei Verbrennungen
JERUSALEM, 22.08.2024 (VCM) – NexoBrid ist ein israelisches Medikament der Firma Mediwound, dass bei der Behandlung von Verbrennungen eingesetzt wird. Bei schweren Verbrennungen zweiten und dritten Grades ist die Entfernung von totem Gewebe eine Grundvoraussetzung für eine bestmögliche Heilung. Heutzutage erfolgt in den meisten Fällen ein chirurgischer Eingriff, um das geschädigte Gewebe zu entfernen. Das ist nicht selten mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Das Medikament NexoBrid bietet eine Alternative. Durch das Gel, welches mit dem Ananas-Enzym Bromelain angereichert ist, kann totes oder stark beschädigtes Gewebe abgebaut werden, während das umliegende gesunde Gewebe erhalten bleibt. Dadurch können operative Entfernungen teilweise ersetzt werden. Bisher war das Medikament nur für Erwachsene zugelassen.
FDA gibt grünes Licht für Kinder
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat nun der Behandlung mit NexoBrid bei Kindern zugestimmt. Das bedeutet, dass das Gel ab sofort für alle Altersgruppen in den USA, der Europäischen Union und in Japan zugelassen ist. Insbesondere Kinder fürchten sich oft sehr vor operativen Eingriffen. Nicht selten kommt es zu psychologischen Problemen, zum Beispiel Angststörungen und Albträumen.
„Opfer von pädiatrischen Verbrennungen machen über 30 Prozent der gesamten Verbrennungspopulation aus. Der derzeitige chirurgische Standard der Versorgung kann sowohl für Patienten als auch für ihre Familien äußerst traumatisch sein“, erklärt Ofer Gonen, Geschäftsführer von Mediwound. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Yavne, ist aber auch in den USA und in Europa vertreten.
Hohe Nachfrage seit 7.Oktober
NexoBrid ist schon seit einiger Zeit in israelischen Krankenhäusern erhältlich. Seit den Anschlägen der Hamas-Terroristen aus Gaza vom 7. Oktober gab es jedoch einen beispiellosen Anstieg der Nachfrage. Viele der Anschläge bestanden darin, israelische Häuser in Brand zu setzen, um die Menschen, die sich dort versteckt hielten, herauszutreiben. Das führte zu sehr vielen schwerwiegenden Verbrennungen. Dank des israelischen Medikaments konnten bei vielen Opfern zumindest die Risiken bei der Versorgung ihrer Verletzungen minimiert werden.
Bild: Szene aus einem Video der Firma Mediwound, das die Behandlung einer Verbrennungspatientin mit dem Medikament Nexo-Brid zeigt. Foto: Screenshot Mediwound