zurück zu Aktuelles

Deutsch-israelische Kooperation revolutioniert die Kunststoff-Verpackungsindustrie

JERUSALEM, 24.10.2024 (VCM) – Das israelische Start-up Solutum aus Tel Aviv und die deutsche Firma Pester pac automation (Wolfertschwenden / Bayern) haben gemeinsam eine neuartige biologisch abbaubare Folie entwickelt, die ab sofort in den Verpackungsanlagen von Pester zum Einsatz kommt. Pester ist mit über 8000 Anlagen weltweit eines der führenden Unternehmen in der Endverpackungsbranche.
„Mit dem Einsatz der biologisch abbaubaren Folie von Solutum auf unseren Anlagen leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und bieten auch unseren Kunden die Möglichkeit zur effizienten Verarbeitung und Materialeinsparung“, sagt Joachim Eckart, Vertriebsleiter der deutschen Firma.

Problem Kunststoffverschmutzung

Jährlich werden weltweit rund 400 Millionen Tonnen Kunststoffe hergestellt, wobei etwa die Hälfte Einwegprodukte ausmacht. Trotz des wachsenden Bewusstseins werden nur etwa 9 Prozent der Kunststoffabfälle recycelt. Hauptsächlich, weil nicht alle Kunststoffe für das Recycling ausgelegt sind. Das Abbauen des für Taschen, Folien und Verpackungen verwendeten Kunststoffs dauert Hunderte von Jahren. Selbst wenn es recycelt wird, häuft sich das Plastik meistens auf Mülldeponien.

„Unser Produkt löst sich vollständig in Wasser auf und lässt sich biologisch in natürliche und umweltfreundliche Komponenten abbauen. Es ist eine perfekte und kostengünstige Lösung für das Problem der Kunststoffverschmutzung“, erklärt Sharon Barak, Präsidentin und Gründerin von Solutum.

Die biologisch abbaubare Folie von Solutum erfüllt die Standards herkömmlicher Kunststoffe. Darüber hinaus soll die Folie eine noch höhere Zug- und Reißfestigkeit als die sonst übliche Verpackungsfolie ausweisen. Dadurch seien Materialeinsparungen möglich.

Nachhaltige Verpackungsindustrie

Das innovative Verpackungsmaterial von Solutum ist bereits vielfach zertifiziert. Unter anderem hat die Folie das Interseroh-Zertifikat „Made for Recycling“ erhalten. Auch hat das Produkt diverse TÜV-Zertifizierungen für industrielle Kompostierung und biologische Abbaubarkeit.

Auf der europäischen Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse 2024 präsentierten Pester und Solutum erstmalig ihre gemeinsame Arbeit. Die Zusammenarbeit zwischen dem deutschen und dem israelischen Unternehmen ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Verpackungsindustrie, die sowohl ökologische wie auch ökonomische Vorteile mit sich bringt.

Titelbild: Plastikfolien sind in Israel überall zu finden, manchmal dienen sie als Regenschutz. Aber die Kunststoffverschmutzung ist weltweit ein großes Umweltproblem. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land