zurück zu Aktuelles

Armee entdeckt riesigen Untergrund-Bunker im Südlibanon

JERUSALEM 06.11.2024 (LS) – Die israelischen Streitkräfte (IDF) haben im Südlibanon eine 70 Meter lange unterirdische Infrastruktur der Hisbollah freigelegt, teilte das Militär am Dienstag mit.

In dem unterirdischen Bauwerk fanden die Soldaten einen Raum und Waffen für einen längeren Aufenthalt.

In Stein gemeißelter Bunker

„Wir drangen in ein Militärlager in einem dichten und befestigten Gelände in der Mitte eines Wadis ein“, erklärte ein Bataillonsführer der 646. Brigade.

Er fügte hinzu, dass die Kompanie „tief im Inneren des Geländes eine sehr, sehr tiefe unterirdische Infrastruktur mit Munition gefunden hat, im Grunde ein Munitionslager, das im Dickicht des Geländes versteckt war.“

„Sie haben im Wesentlichen einen Bunker im Gelände geschaffen, der in einen Fels gemeißelt ist.“

Aufnahmen einer unterirdischen Infrastruktur der Hisbollah, die von IDF-Truppen im Südlibanon entdeckt wurde. 5. November 2024. Foto: Screenshot IDF-Video/IDF SPOKESPERSON’S UNIT

Bei einer weiteren Durchsuchung wurde eine weitere unterirdische Terrorinfrastruktur ausgehoben, die Platz für einen längeren Aufenthalt und Nachschub bot. 

Die israelischen Streitkräfte fügten hinzu, die Infrastrukturen würden nach ihrer Freilegung zerstört und die Waffen beschlagnahmt.

Hisbollah-Tunnelschacht im Libanon mit militärischer Ausrüstung. Foto: Screenshot IDF-Video/IDF SPOKESPERSON’S UNIT
Angriffe in Syrien

Jets der israelischen Luftwaffe (IAF) haben nach Angaben der israelischen Streitkräfte vom Dienstag ein Waffenlager der Hisbollah in der Region Al Qusayr in Syrien angegriffen.

Der Angriff auf eine Einrichtung, die zur Munitionseinheit der Terrorgruppe gehört, wurde vom Geheimdienstdirektorat geleitet, so die israelischen Streitkräfte.

„Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Hisbollah eine logistische Infrastruktur aufbaut, um Waffen über Schmuggelrouten von Syrien in den Libanon zu bringen“, erklärte das Militär.

Die IDF fügten hinzu, dass „die Hisbollah mit Unterstützung des syrischen Regimes weiterhin die Sicherheit der Zivilbevölkerung gefährdet, indem sie ihre terroristische Infrastruktur in zivilen Gebieten errichtet“.

Titelbild: Israelische Bodentruppen dringen immer weiter in den Libanon ein. Foto: Ayal Margolin/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land