zurück zu Aktuelles

Alltag in Israel: Raketen aus dem Libanon, Terroranschläge in Judäa und Samaria

JERUSALEM 07.11.2024 (LS) – Raketensirenen sind am Mittwoch in zentralen und nördlichen israelischen Städten wie Tel Aviv, Netanja, Ramat Gan und Herzliya ausgelöst worden. Auch in Ortschaften in der Region Obergaliläa und in Nahariya ertönte Alarm. Ersten Berichten zufolge schlug eine Rakete auf dem Parkplatz des Ben-Gurion-Flughafens ein, wobei niemand verletzt wurde.

Die Salve erfolgte etwa 40 Tage nach der Eliminierung von Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah in Beirut und markiert den Abschluss der Trauerzeit nach islamischem Religionsrecht.

Ein Teil einer abgeschossen Rakete fiel auf ein parkendes Auto in Ra’anana. Das Bild der aus dem Auto herausragenden Rakete ging im Internet schnell viral.

Bei einem Raketeneinschlag im Norden Israels wurde am Mittwochabend ein Jugendlicher getötet, dessen Leiche erst Stunden später im Kibbuz Kfar Masaryk in der Nähe von Akko entdeckt wurde. Später wurde er als Sivan Sade identifiziert, ein 18-Jähriger aus dem Kibbuz, der auf den Feldern arbeitete.

Terroranschlag in Schilo

Bei einem Terroranschlag in der Nähe der Siedlung Schilo in Samaria sind mindestens zwei Menschen verletzt worden. Berichten zufolge wurde der Angreifer erschossen.

Tatort des Rammangriffs bei Schilo. Foto: Magen David Adom

Augenzeugen berichteten, der Angreifer sei zunächst in eine Bushaltestelle gefahren und habe versucht, die Menschen dort zu überfahren. Dann verließ er sein Auto mit einem Messer in der Hand und begann, zwei Menschen zu verfolgen, um sie zu erstechen. Ein bewaffneter Zivilist schoss auf den Terroristen und tötete ihn.

Rammangriff in Ostjerusalem

Beamte der Grenzpolizei neutralisierten am frühen Donnerstagmorgen einen Terroristen, der in Anata im Osten Jerusalems einen Rammangriff verüben wollte.

Die israelische Polizei und die Grenzpolizei veröffentlichten in einer gemeinsamen Erklärung, ein Fahrzeug sei in bedrohlicher Weise auf die Beamten zugerast und den Aufforderungen der Beamten, anzuhalten, nicht nachgekommen.

Die Polizisten, die sich in Lebensgefahr sahen, feuerten auf den Fahrer des Fahrzeugs und setzten ihn außer Gefecht.

Titelbild: Trümmer einer abgefangenen Hisbollah-Rakete fielen auf ein leeres geparktes Auto in Ra’anana. Foto: Magen David Adom

Weitere News aus dem Heiligen Land