![](https://www.fokus-jerusalem.tv/wp-content/uploads/2025/01/Neurosteer_EEG_brain_monitoring_platform-530x361.jpg)
Israelisches Unternehmen revolutioniert die Alzheimer-Früherkennung
TEL AVIV, 03.01.2025 (VCM) – Das israelische Start-up-Unternehmen Neurosteer hat einen Gehirnscan entwickelt, der als früher Alzheimer-Nachweis dienen kann. Ähnlich wie bei einem Herzstresstest zur Messung der Herzfunktion in aktiven und Ruhezuständen wird ein spezieller audiogesteuerter Test durchgeführt, der das Gehirn in herausgeforderten und entspannten Zuständen bewertet. Künftig könnte dieser Test bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung standardmäßig durchgeführt werden. Alzheimer, aber auch Parkinson und Gefäßdemenz sollen so frühzeitig erkannt werden.
Das Startup Neurosteer wurde von Nathan Intrator, einem Professor für Informatik und Neurowissenschaften an der Universität Tel Aviv, aufgebaut. Es ist das erste Unternehmen weltweit, das eine tragbare Interpretationsplattform für Gehirnaktivitäten in medizinischer Qualität entwickelt hat.
Die Macht der Musik
„Wir stellen das Gehirn mithilfe von Musik vor kognitive und emotionale Herausforderungen und betrachten dann die Reaktion des Gehirns. Die Musik macht den Test für die Patienten angenehmer“, erklärt Nathan Intrator.
„Bei der Untersuchung hören die Patienten verbale Anweisungen und dann mehrere Töne. Sie werden gebeten, eine Taste zu drücken, wenn eine bestimmte Note abgespielt wird oder wenn eine Note nach einer Note abgespielt wird, die entweder dieselbe oder eine andere war. Dann verwenden wir entspannende Musik, um die Gehirnaktivität in den Ruhezustand zu bringen. Dies ist eine der ersten Gehirnfunktionen, die bei neurodegenerativen Störungen beschädigt wird“, beschreibt Nathan Intrator.
Ein auf der Stirn angebrachter Einwegklebe-Elektrodenstreifen überträgt Signale an einen Sensor, während der Patient die Musik und Anweisungen über einen Kopfhörer hört. Die Signale werden mit Cloudbasierter Software unter Verwendung von Biomarkern interpretiert, die ebenfalls vom Unternehmen entwickelt wurden. Die Ergebnisse werden grafisch auf einem Monitor angezeigt und sind anschließend über das Neurosteer-Portal verfügbar.
Die musikalischen Komponenten des Systems wurden von Neta Maimon entwickelt. Sie ist die Direktorin für kognitive Bewertung des Unternehmens, Dozentin für kognitive Psychologie an der Universität Tel Aviv und eine professionelle Cellistin.
„Mein Herz liegt in der Schnittstelle zwischen Musik, Technologie, kognitiven Neurowissenschaften und Datenanalyse. Ich erforsche leidenschaftlich die verschiedenen Möglichkeiten, wie die Kombination dieser Themen das Leben der Menschen verbessern kann“, sagte sie.
15-minütiger Test gibt Gewissheit
Intrator betont, dass ein früher kognitiver Niedergang oft durch Meditation, Änderungen des Lebensstils und der Ernährung sowie Gehirnstimulationsübungen bewältigt werden kann. Das Neurosteer-Gerät kann Feedback zur Gehirnaktivität geben, um die Verwendung solcher Techniken zu optimieren.
„Wir bewegen uns in Richtung eines einzelnen 15-minütigen audiogesteuerten Tests, mit dem das Risiko für Alzheimer nachgewiesen werden kann“, sagt Intrator. „Dies ist möglicherweise der Schlüssel zur Massenbereitstellung. Wir beabsichtigen, das Verfahren den Hausärzten zur Verfügung zu stellen, damit Sie nicht monatelang auf Termine für Gehirnscans und MRTs warten müssen. Unser Test kann während der jährlichen Untersuchung erfolgen. Die Krankenschwester kann unseren kleinen Fleck auf die Stirn kleben und der Patient kann den Test selbst durchführen.”
Foto: Ein Elektrodenstreifen auf der Stirn könnte die Alzheimer-Früherkennung revolutionieren. Bild: Neurosteer