zurück zu Aktuelles

Iranischer Raketenbeschuss auf Israel – landesweiter Alarm

TEL AVIV, 13.06.2025 (AD) – Israel steht unter massivem Raketenbeschuss – direkt aus dem Iran. Am Abend heulten im ganzen Land die Sirenen. Fast 10 Millionen Menschen mussten Schutzräume aufsuchen. Magen David Adom (MDA) meldet mindestens neun Raketen-Einschläge im Zentrum des Landes – darunter Tel Aviv und Ramat Gan.

Gegen 21:00 Uhr Ortszeit begann ein groß angelegter Raketenangriff des iranischen Mullah-Regimes auf ganz Israel. Etwa 30 Minuten später, gegen 21:30 Uhr, folgte eine weitere Welle aus dem Iran.

Die israelischen Luftabwehrsysteme Iron Dome und andere sind im Dauereinsatz. Viele Raketen wurden abgefangen – doch nicht alle. In mehreren Städten kam es zu Explosionen, Schäden und mehreren Verletzten. In Ramat Gan schlug eine Rakete direkt in ein Wohnhaus ein – ersten Angaben zufolge wurden dabei mehrere Menschen verletzt.

Der israelische Rettungsdienst berichtet von 14 leicht und einem mittelschwer verletzten Zivilisten. In der Gegend eines Direkteinschlags in einem Hochhaus arbeiten Sicherheitskräfte daran, Verschüttete zu retten. Foto: Nachrichten-Screenshot

Die israelische Zivilbevölkerung verbringt teils stundenlang in Schutzräumen. In vielen Regionen gibt es ununterbrochenen Raketenalarm, kaum eine Minute ohne Sirenen. Menschen in Tel Aviv, Herzliya, Ramat Gan und vielen anderen Orten sind gezwungen, sich immer wieder in Sicherheit zu bringen – aus Wohnungen, Restaurants, Krankenhäusern.

Der Angriff erfolgt kurz nach einem israelischen Präzisionsschlag auf Militäreinrichtungen des Mullah-Regimes und dessen Atomprogramm. Nun zeigt Teheran offen: Es ist bereit, direkt zu feuern.

Ob dies der Höhepunkt oder erst der Beginn einer neuen Eskalation ist, bleibt offen.

Titelbild: Tomer Neuberg/FLASH90

Weitere News aus dem Heiligen Land